Nachdem sie einen versuchten Raub in der Griesgasse beobachtet hatten, verständigten Zeugen gegen 6.45 Uhr die Polizei. Der Polizei zufolge dürfte eine 34-Jährige von einem ihr bekannten 19-jährigen Syrer nach einem Gespräch durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt worden sein.
Danach soll der 19-Jährige versucht haben, seinem Opfer Wertgegenstände zu entreißen. Erst als er bemerkte, dass ihn Zeugen beobachteten, ergriff der Syrer die Flucht.
Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung und weiteren Erhebungen konnten Polizisten in der Keplerstraße eine auf die Täterbeschreibung passende Person anhalten. Der 19-jährige syrische Staatsangehörige wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen.
Nach Rücksprache mit dem Opfer und dem Abgleich der detaillierten Täterbeschreibung erfolgte die Festnahme des Tatverdächtigen. Er wurde vorerst ins Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Sonntagnacht überstellte man den Syrer schließlich in die Justizanstalt Graz, hieß es von Seiten der Polizei. Zu den Vorwürfen zeigte er sich nicht geständig.