Wien

1900 Betriebe erhalten Förderung für Online-Auftritt

Im April stellte die Stadt Unternehmen 15 Mio. € für ihre Online-Auftritte in Aussicht. Jetzt erhalten 1.900 Betriebe bis zu 10.000 € Unterstützung.

Isabella Kubicek
Teilen
Finanzstadtrat Peter Hanke mit Unternehmer Richard König.
Finanzstadtrat Peter Hanke mit Unternehmer Richard König.
PID

Mitte März schaltete Österreich in den Lockdown-Modus. Während Unternehmen mit ausgereiften Online-Shops zu den Gewinnern der Krise zählten, kämpften viele kleine Betriebe um ihre Existenz. Um kleine und mittlere Betriebe bestmöglich zu unterstützen, schnürte die Stadt Wien deshalb noch im April ein Investitionspaket ("Heute" berichtete). Mit insgesamt 15 Millionen Euro soll eine langfristige Marktpositionierung gesichert werden.

"Schnell und effizient helfen"

Vier Monate später zieht die Stadt Bilanz: 2.400 Unternehmen haben einen Förderantrag gestellt, 80 Prozent davon wurden positiv bearbeitet. Damit haben rund 1.900 Wiener Betriebe bis zu 10.000 Euro erhalten.

"Mir war wichtig, schnell und effizient zu helfen. Die Unternehmen haben großartig reagiert, sie haben ihren Online-Auftritt gestärkt und 23,2 Millionen Euro investiert. Das ist mitten in der Coronakrise ein sehr positives Signal für den Wirtschaftsstandort", so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Betriebe werden online-fit

Die Förderung Wien Online wurde von der Wirtschaftsagentur Wien im Rahmen der Corona Soforthilfe abgewickelt und ist mittlerweile abgeschlossen. "Die Krise hat gezeigt, wie sehr kleine und mittlere Betriebe um ihre Kundschaft kämpfen. Dafür haben sie seit dem Lockdown oft noch unbeackertes, digitales Terrain betreten. Mit unserer Förderung haben wir die Wiener Betriebe unterstützt, online-fit zu werden und – auch das ist wichtig – sie investieren damit in die Zukunft des Standortes. So werden die lokalen Wiener Produkte im Kampf gegen die globale Konkurrenz gestärkt", ist sich Geschäftsführer Gerhard Hirczi sicher.

Eines der Unternehmen, das Unterstützung aus dem Topf bekommen hat, ist die Saint Charles Organics GmbH mit ihrem neuen Store in der Herrengasse (City). Apotheker Alexander Ehrmann und Unternehmer Richard König haben aus einer Wiener Apotheke eine Premium-Marke für Naturheilkunde und Gesundheitsvorsorge entwickelt. "Bei der Konzeption vom Store haben wir gleich an die digitale Komponente gedacht, wo uns auch die Wirtschaftsagentur unterstützt hat. Jetzt freuen wir uns, dass wir unsere Kunden wieder persönlich begrüßen dürfen. Aber wir haben auch gesehen, wie wichtig es ist, eine gute Onlinepräsenz zu haben, sodass man auch solche Zeiten übersteht", erzählt Geschäftsführer Richard König.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk