Niederösterreich

19.000 Euro! Polizei fahndet nach diesem Gutschein-Dieb

Der Täter soll Gutscheine eines Lebensmittelkonzerns am Postweg abgefangen haben, an der Kassa löste er sie nach und nach ein.

Isabella Nittner
Der Mann löste die Gutscheine nach und nach bei den Lebensmittelmärkten ein.
Der Mann löste die Gutscheine nach und nach bei den Lebensmittelmärkten ein.
LPD NÖ

Viele Österreicher haben derzeit mit den Teuerungen zu kämpfen, doch dieser Coup ging eindeutig zu weit: Ein unbekannter Täter hatte von 8. März bis 4. Mai insgesamt vier Postpakete mit Wert-Gutscheinen eines großen Lebensmittelkonzernes in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) abgefangen. 19.000 Euro in Form von Gutschein-Karten hielt der Mann somit in der Hand.

Um 12.000 Euro eingekauft

Großfirmen kaufen diese Gutscheine oftmals für Mitarbeiter, damit sie sich in der Mittagspause etwas zu essen kaufen können.

Nach und nach löste der Mann diese dann an den Kassen der einzelnen Lebensmittelmärkte ein. Bis man bemerkte, dass die Gutscheine nie angekommen waren, hatte der Täter bereits um 12.000 Euro eingekauft.

Fahndung mit Fotos

Der Rest konnte rechtzeitig gesperrt werden.

Die Polizei fahndet jetzt mit Hilfe von Bildern aus der Überwachungskamera nach dem Mann mit grau meliertem Haar. Auf den Fotos sieht man ihn beim Kauf von Waren, die er dann mit Hilfe der gestohlenen Gutscheine bezahlte.

Hinweise zur Ausforschung des unbekannten Täters werden an die zuständige Polizeiinspektion Guntramsdorf, unter der Telefonnummer 059133/ 3335, erbeten.

1/3
Gehe zur Galerie
    Picture
    LPD NÖ