Sport

2:2! Zehn Austrianer holen 0:2 in Grödig auf

Heute Redaktion
Teilen

Austria Wien hat nach einem 0:2-Rückstand in Grödig noch in Unterzahl ein 2:2 erkämpft. In einer packenden Hitzeschlacht gingen die Salzburger durch Sulimani und Venuto in Führung. Grünwald bracht die Veilchen per Freistoß wieder in die Partie. Ein Eigentor von Pichler sicherte der Austria einen Punkt. Rotpuller flog mit glatt Rot vom Platz. Damit bleibt die Austria weiter sieglos in Grödig.

hat nach einem 0:2-Rückstand in Grödig noch in Unterzahl ein 2:2 erkämpft. In einer packenden Hitzeschlacht gingen die Salzburger durch Sulimani und Venuto in Führung. Grünwald bracht die Veilchen per Freistoß wieder in die Partie. Ein Eigentor von Pichler sicherte der Austria einen Punkt. Rotpuller flog mit glatt Rot vom Platz. Damit bleibt die Austria weiter sieglos in Grödig.

Die Wiener Austria trat mit der gleichen Starformation an, wie beim in der Vorwoche. Die Veilchen kontrollierten die Anfangsphase, kamen durch Kayode gleich früh zur ersten Chance. Die Grödiger standen aber kompakt und konnten die Austria vom eigenen Strafraum weitgehend fernhalten.

In der weitgehend ereignislosen ersten halben Stunde waren zwei Austria-Eckbälle die absoluten Highlights. Die erste wirkliche Chance in der Partie hatte Grünwald per Kopf nach einer Martschinko-Flanke, Goalie Schlager tauchte rechtzeitig ab. Das war aber die einzige nennenswerte Aktion bis zur Halbzeit.

Packende zweite Hälfte

Gleich nach Wiederanpfiff wäre Grünwald in aussichtsreicher Schussposition im Strafraum gewesen, wurde aber vom eigenen Mitspieler Kayode gefoult. Die Nachlässigkeit der Austria wurde in der 54. Minute eiskalt von Grödig bestraft. Sulimani versenkte einen blitzschnellen Konter zur 1:0-Führung im langen Eck.

Grödig ließ nicht nach und holte, wenn auch etwas glücklich einen Elfmeter heraus. Martschinko stieß Sulimani zu Boden. Venuto zimmerte den Ball unhaltbar für Almer zum 2:0 rein. Doch die Austria hatte die perfekte Antwort parat: Grünwald verkürzte nur kurz später per Freistoß auf 2:1 (65.).

Eigentor rettet Austria

Die Partie nahm immer mehr Schwung auf. Denner hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß, traf aber nur die Latte. In Minute 73 schwächte sich die Austria selbst, weil sich Rotpuller nach einem überharten Bodycheck die rote Karte abholte.

Eine kuriose Szene brachte den Veilchen den Ausgleich. Nach einem Eckball sprang Harald Pichler der Ball ans Schienbein und von dort kullerte das Spielgerät ins Tor zum 2:2. In den letzten Minuten hatten beide Teams Möglichkeiten zum Sieg, es blieb aber bei der Punkteteilung.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: