Fussball

2 Ausfälle, 3 x Rot, 0:1 – U19 verpasst das WM-Ticket

Bitteres Ende für Österreichs U19 bei der EM! Gegen Gastgeber Slowakei gab es statt des WM-Tickets eine dramatische Niederlage.

Heute Redaktion
Teilen
Österreichs U19 verliert gegen die Slowakei
Österreichs U19 verliert gegen die Slowakei
Twitter

Die Top-Platzierungen waren für das Nationalteam nach einem schwachen Start kein Thema mehr, aber nach dem 3:2 gegen Serbien winkte in der Slowakei zumindest noch ein schönes Trostpflaster. Mit einem Sieg gegen den Gastgeber im Spiel um Platz fünf könnte die rot-weiß-rote Truppe noch das Ticket für die U20-WM 2023 lösen.

Die Top-News des heimischen Fußballs im Video:

"Wir müssen bereit sein, den einen Meter mehr zu machen", meinte Teamchef Martin Scherb vor dem Spiel. Doch es sollte anders kommen – und für manche schon nach wenigen Metern Schluss sein. Konkret für Ervin Omic schon in der 2. Minute, als der Kapitän nach einem Schlag aufs Knie mit Verdacht auf eine Kreuzband-Verletzung vom Platz musste. Für ihn wurde Wustinger eingewechselt.

Der stand zur Halbzeit auch nicht mehr auf dem Platz, in Foul gegen Holly in der Nachspielzeit der ersten Hälfte bedeutete für ihn Gelb-Rot. Zuvor gab es mit Omoregie in der 21. Minute den zweiten verletzungsbedingten Ausfall für die Österreicher in nur einer Halbzeit. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit sah noch Demir nach einer unnötigen Tätlichkeit Gelb-Rot, auch Verteidiger Lukas Wallner flog vom Platz.

Die News aus dem internationalen Fußball:

Trotzdem hatte die ÖFB-Auswahl das Spiel über weite Strecken im Griff. Kanuric (41.) vergab die beste Chance vor der Pause, nach Seitenwechsel konnte Slowakei-Goalie Hrdina einen Kanuric-Schuss (61.) mit Mühe an die Latte lenken. Doch das Tor machten die Slowaken: In der 64. Minute kam Kopasek von links zum Schuss und vollendete ins lange Eck.

Die Österreicher versuchten trotz numerischer Unterlegenheit noch, das Ruder herum zu reißen, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. So blieb es bei der bitteren 0:1-Niederlage, die auch das WM-Ticket kostete. "Die Enttäuschung ist jetzt so kurz nach dem Ende sehr groß, weil wir unser bestes Turnierspiel gemacht haben", meinte Teamchef Scherb nach dem Schlusspfiff. "Wir waren auch mit zehn Spielern das bessere Team, müssen aber schon vor der Pause unsere Chancen nützen. Die Slowaken machen aus einer Chance leider ein schönes Tor. Die EM war eine tolle Erfahrung für uns alle. Leider hat es heute nicht geklappt, das tut sehr weh."

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      Mehr zum Thema