Wien

20-Jähriger raste mit 140 km/h durch Wien-Neubau

Ohne Führerschein, dafür mit Drogen im Auto und weit überhöhter Geschwindigkeit, lieferte sich ein 20-Jähriger eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Leo Stempfl
Die Verfolgungsjagd endete in der Kirchengasse.
Die Verfolgungsjagd endete in der Kirchengasse.
Denise Auer (Symbolbild)

Kurz nach Mitternacht kam es am Mittwoch zu einer waghalsigen Verfolgungsjagd in Wien. Dabei fuhr eine Polizeistreife nichtsahnend durch den 7. Bezirk, als ein Fahrzeug plötzlich eine Straßenbahn mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholte.

Die Polizisten konnten eine Kollision mit dem Pkw des 20-jährigen Lenkers gerade noch verhindern und nahmen die Verfolgung auf. Dabei beging der Lenker diverse Verwaltungsübertretungen, unter anderem überfuhr er mehrere Ampeln bei Rotlicht und war mit einer Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h statt den erlaubten 30 km/h unterwegs.

Autoschlüssel abgenommen

Schließlich konnten die Polizisten das Fahrzeug in der Kirchengasse anhalten. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, da er überhaupt keinen besitzt. Dafür fanden die Beamten im Fahrzeug ein kleines Sackerl, vermutlich mit Marihauna.

Eine Vorführung zum Amtsarzt verweigerte der 20-Jährige. Er wurde mehrfach angezeigt. Es wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer