Oberösterreich

Behörde macht Entdeckung in Disco – schließt sie sofort

Die Behörden im Bezirk Gmunden schlossen in der Nacht zum Sonntag gleich zwei Diskotheken, nachdem mehrere Verfehlungen entdeckt wurden.

Johannes Rausch
In der Nacht auf Sonntag wurden zwei Diskotheken in Vorchdorf von den Behörden kontrolliert. (Symbolbild)
In der Nacht auf Sonntag wurden zwei Diskotheken in Vorchdorf von den Behörden kontrolliert. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

"Aktion scharf" im Nachtleben in Oberösterreich! Mit dabei waren mehrere Polizei-Streifen der Bezirke Gmunden und Kirchdorf sowie zwei Gruppen der Bereitschaftseinheit OÖ  gemeinsam mit Vertretern der Gewerbebehörde der Bezirkshauptmannschaft Gmunden und Vertretern des Arbeitsinspektorats im Einsatz.

Bei der ersten Lokalkontrolle machten die Behörden eine Entdeckung, die gleich schwerwiegende Konsequenzen hatte: entgegen der behördlich genehmigten Besucherzahl von 60 Personen waren insgesamt 252 Personen im Gebäude.

"Aufgrund der eklatanten Mängel im Bereich Brandschutz, Fluchtweg und der Gebäudeelektronik wurde das Lokal vom Behördenvertreter wegen Gefahr im Verzug behördlich geschlossen und die Besucher aus dem Lokal verwiesen", so die Polizei.

In einem angrenzenden Lokal wurden dann entgegen der behördlich genehmigten 100 Besucher insgesamt 340 Personen angetroffen. Bei Dezibel-Messungen bei der Audioanlage wurde in beiden Lokalen der behördlich genehmigte Wert bedeutend überschritten.

Ein Polizist wurde bei der Kontrolle von einem 46-jährigen Lokalgast aus dem Bezirk Amstetten/NÖ im Gesicht verletzt, außerdem wurde bei der Amtshandlung das Mobiltelefon einer Polizistin beschädigt. Der Mann wurde daraufhin festgenommen. Weiters werden zahlreiche Verwaltungsübertretungen der BH Gmunden angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com