Life

200.000 Tonnen Lebensmittel landen im Müll

Heute Redaktion
Teilen

Rund 200.000 Tonnen Lebensmittel - diese enorme Menge Lebensmittel, die von Großküchen und Gastronomiebetrieben weggeworfen, landet jedes Jahr im Müll. Der Anteil der vermeidbaren Abfälle bewegt sich je nach Betrieb um fünf bis 45 Prozent.

Zum dem Ergebnis kam die Initiative "United Against Waste" im Rahmen ihres Pilotprojekts, bei der 29 Betriebe unter die Lupe genommen wurden. Der Wert liege deutlich über den Erwartungen der Projektpartner, hieß es am Dienstag bei der Präsentation der Ergebnisse in Wien.
Die Initiative wird von mehr als 30 Partnern aus Industrie, Handel, Dienstleistern, NGO und dem Öffentlichen Sektor getragen und hat sich zum Ziel gesetzt, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle in den untersuchten Bereichen bis zum Jahr 2020 zu halbieren.

Salat und Fleisch besonders betroffen

Bei den untersuchten Großküchen - wurde mitunter einer erhebliche Überproduktion besonders bei Suppen und Beilagen registriert, die entweder gar nicht ausgegeben wurde oder von den Tellern retour kam. In der Gastronomie wurden große Mengen an Salatresten und ein "Fleischproblem" bei den Retouren von den Tellern geortet - ein Produktbereich, der ein besonders hohes finanzielles und ökologisches Einsparungspotenzial mit sich bringe