Oberösterreich

22 Grad! Föhn bringt uns Temperaturen wie im Sommer

Nach zwei Tiefs mit kalten Temperaturen kommt jetzt der Föhn. Und der bringt sommerliche Temperaturen mitten im Oktober.

Peter Reidinger
Teilen
Für einen Sprung in den Vorderen Langbathsee ist es schon zu kalt. Die Temperaturen erinnern trotzdem noch ein bisschen an den Sommer.
Für einen Sprung in den Vorderen Langbathsee ist es schon zu kalt. Die Temperaturen erinnern trotzdem noch ein bisschen an den Sommer.
Reinhard Hörmandinger

Das große Bibbern ist vorerst vorbei. Zwei Tiefs brachten uns vergangene Woche eiskalte Temperaturen.

"Gisela" und "Foelke" brachten Kälte

Zuerst zog "Gisela" von Rumänen bis Polen und erwischte dabei auch den Norden Österreichs. Danach folgte am Donnerstag vergangener Woche Tief "Foelke", das aus Italien nach Österreich kam. 

Bis zu 22 Grad!

Nun ist aber Schluss damit. Herbstliches Hochdruckwetter setzt sich durch. Und mit dem Föhn steigen die Temperaturen mit jedem Tag. Für heute, Dienstag, wird mit Temperaturen von bis zu 18 Grad gerechnet, am Mittwoch könnten es sogar schon bis zu 22 Grad werden.

Der Schnee wird schmelzen

Der erste Schnee in den Bergen dürfte damit bald schon wieder Geschichte sein. Bei bis zu 19 Grad plus in 1.500 Metern Höhe herrscht auch am Berg T-Shirt-Wetter. 

Die Bilder von vergangener Woche zeigen den Wintereinbruch in Österreich:

1/7
Gehe zur Galerie
    Am Dachstein liegen schon einige Zentimeter Schnee.
    Am Dachstein liegen schon einige Zentimeter Schnee.
    Webcam/Bergfex