Schwerer Betrug

22-Jähriger kauft sich Anhänger, dann kommt alles raus

Mittels gefälschten Dokumenten erwarb der 22-Jährige einen Forstanhänger. Im Zuge der Ermittlungen kommt eine weitere Tat ans Licht.
Lara  Heisinger
14.03.2025, 14:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein Forstmaschinenhändler erstattete Ende Jänner bei der Polizeiinspektion Ratten eine Anzeige wegen eines möglichen Betruges. Ein 22-Jähriger soll bei ihm einen Forstanhänger mit gefälschten Dokumenten erworben haben.

Beim Kauf des Anhängers zeigte der Tatverdächtige dem Händler eine Einzahlungsbestätigung für eine Anzahlung. Ihm wurde daraufhin der Anhänger im Wert von fast 100.000 Euro ausgehändigt. Eine tatsächliche Überweisung fand allerdings nie statt.

Bereits in Niederösterreich tätig

Doch es war nicht das erste Mal, dass der 22-Jährige Einzahlungsbestätigungen fälschte. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verdächtige bereits in Niederösterreich tätig war. Dort habe er einen neuen Traktor im Wert von über 150.000 Euro durch die Vorlage von gefälschten Dokumenten erworben.

Schadenssumme sechsstelliger Bereich

Der gestohlene Traktor und Anhänger konnten in einem Waldstück im Bezirk Weiz sichergestellt werden. Die Sachschadenssumme liegt im sechsstelligen Eurobereich. Laut Polizei gab der 22-Jährige an, die Geräte für den Eigengebrauch benötigt zu haben. Er wurde am Donnerstag über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

{title && {title} } LH, {title && {title} } Akt. 14.03.2025, 14:35, 14.03.2025, 14:34
Jetzt E-Paper lesen