Gegen 17.00 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau alarmiert, da ein Mann in einer Parkanlage mehrere Passanten mit einem Messer bedroht und belästigt haben soll. Als die Beamten vor Ort eintrafen, ergriff ein Mann, auf den die Beschreibung der Zeugen zutraf, die Flucht.
Nach einer kurzen Verfolgung konnten die Polizisten den Tatverdächtigen anhalten. Dieser verhielt sich gegenüber den Einsatzkräften aggressiv und beschimpfte diese lautstark in verschiedenen Sprachen. Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass der Mann einer Frau die Kopfhörer aus der Tasche, die sie zuvor auf einer Parkbank abgelegt hatte, gestohlen haben soll.
Diese konnten in der Umhängetasche des 25-Jährigen sichergestellt werden. Zudem soll er einen weiteren Parkbesucher mit dem Messer bedroht und beschimpft haben. Die Waffe konnte im Bereich des Fluchtwegs des Tatverdächtigen gefunden werden.
Bei seiner Festnahme versuchte der Algerien die Beamten mit gezielten Tritten zu verletzen – was ihm allerdings nicht gelang. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 25-Jährige in eine Justizanstalt gebracht.