116 Jobs betroffen

28 Millionen Schulden! Wieder Reiseanbieter insolvent

Die Travel Europe Reiseveranstaltungs GmbH ist in die Insolvenz geschlittert. Trotz Millionen-Schulden will das Unternehmen weitermachen.
Newsdesk Heute
07.01.2025, 19:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Tiroler Reiseveranstalter Travel Europe Reiseveranstaltungs GmbH mit Sitz in Stans (Bezirk Schwaz) hat Insolvenz angemeldet und ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht Innsbruck eingebracht.

Betroffen sind 116 Mitarbeiter und rund 1.900 Gläubiger. Die Verbindlichkeiten belaufen sich laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) auf rund 28 Millionen Euro (davon sind rund 5,3 Mio. besichert).

Die Ursachen für die finanzielle Schieflage liegen laut Unternehmensangaben in den multiplen Krisen der letzten Jahre: Die Covid-19-Pandemie, der Ukraine-Krieg und die steigenden Kosten hätten die Reisebranche massiv belastet.

Das Unternehmen plant jedoch, den Betrieb im Rahmen des Sanierungsverfahrens zumindest teilweise fortzuführen. Es laufen bereits Gespräche mit potenziellen Finanzierungspartnern aus der Reisebranche. Den Gläubigern wurde eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten.

Das Unternehmen aus dem Unterinntal, gegründet 1989, ist auf Busreisen spezialisiert. Der Fokus liegt auf kulturellen Gruppenrundreisen in Osteuropa, Italien und Ostösterreich. Urlauber sind von der Insolvenz direkt nicht betroffen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.01.2025, 19:18
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen