Sport

3:0! Rapid Wien schießt Tabellenführer WAC ab

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien feierte am Samstag vor 15.200 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion in der 9. Bundesliga-Runde den dritten Sieg in Serie. Gegen Tabellenführer WAC gab es für die Hütteldorfer einen 3:0-Heimsieg. Die Tore für die Grün-Weißen erzielten Robert Beric (37. und 58. Minute) und Florian Kainz mit einem traumhaften Ferserl (61.).

Für den gesperrten Louis Schaub schickte Rapid-Coach Barisic den schnellen Philipp Schobesberger aufs Feld. Die Grün-Weißen legten gleich druckvoll los, Beric hatte nach einem Eckball in der zweiten Minute die erste Schussmöglichkeit. Nur wenig später verfehlte Schwab nach einer Flanke von Schobesberger das Ziel nur knapp.

 

Rapid machte in der Anfangsphase klar das Spiel, versuchte es immer wieder mit schnellen Kombinationen nach vorne. Der Tabellenführer aus Kärnten stand tief in der eigenen Hälfte. Doch nach und nach wagte sich auch der WAC mehr in die Offensive, ohne aber wirkliche Gefahr zu erzeugen. Damit bremste man aber etwas die Angriffsbemühungen der Hausherren.

Kehre fällt - Kein Elfer

In der 21. Minute herrschte große Aufregung beim WAC, als Kerhe im Strafraum nach einem Zweikampf mit Stangl zu Boden ging. Schiedsrichter Muckenhammer sah aber kein Vergehen. Im Gegenzug gab es gleich die gefährlichste Chance für Rapid: Ein Schuss von Schobesberger wurde gerade noch abgefälscht.

In der 33. Minute ging es wieder Schlag auf Schlag. Zunächst hatte Novota Probleme mit einem Jacobo-Aufsitzer und wieder fast im Gegenzug ein gefährlicher Konter der Rapidler. Schobesberger packte den Turbo aus, brachte aber den Ball nicht in die Mitte zum völlig freien Kapitän Hofmann.

Beric schießt Rapid in Führung

In der 37. Minute ging Rapid mit dem ersten Torschuss aufs Tor mit 1:0 in Führung. Kainz wurde von Schrammel perfekt im Strafraum freigespielt, der legte den Ball volley auf den völlig freien Beric quer und dieser ließ WAC-Goalie Kofler keine Chance. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn gab es einen Knalleffekt in Grün-Weiß. Nach einem Kopfballduell im Mittelfeld kam der Ball zu Beric, der Sollbauer im Laufduell keine Chance ließ und eiskalt zum 2:0 vollstreckte. In dieser Tonart ging es gleich weiter. In der 53. Minute streifte ein gefühlvoller Schuss von Kainz die Stange, nur eine Minute später verfehlte Schwab nach einem Hofmann-Eckball nur knapp per Kopf.

Kainz-Zaubertor sorgt für die Entscheidung

Mit der Führung im Rücken spielte Rapid groß auf. In der 61. Minute bekamen die Rapid-Fans ein absolutes Gustostückerl zu sehen. Schobesberger tankte sich im Strafraum durch und brachte den Ball zu Kainz, der mit einem traumhaften Ferserl den Ball zum 3:0 ins Tor „zauberte“.

Der WAC wirkte geschockt und Rapid ließ nicht nach. Immer wieder kamen die Hütteldorfer gefährlich vor das WAC-Gehäuse. In der 72. Minute kam Hofmann nach einem missglückten Freistoß-Trick zum Schuss und verfehlte nur ganz knapp. Kurz darauf fand auch der WAC eine Schussmöglichkeit vor, aber der Versuch von Zulj ging klar neben den Kasten von Jan Novota.

Dritter Rapid-Sieg in Serie

In der Schlussphase verwaltete Rapid den Vorsprung clever, der WAC resignierte ein wenig. Somit blieb es beim 3:0-Endstand. Rapid zeigte nicht nur in der Offensive eine tolle Vorstellung, sondern ließ auch defensiv praktisch nichts zu. Mit dem dritten Sieg in Serie festigte Rapid den dritten Tabellenplatz und bleibt dem Spitzenduo auf den Fersen.

Phillip Platzer

SK Rapid Wien - WAC 3:0 (1:0)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 15.200, SR Muckenhammer.

Tore: 1:0 (37.) Beric, 2:0 (48.) Beric, 3:0 (61.) F. Kainz

Rapid: Novota - Schrammel, Sonnleitner, Dibon, Stangl - Wydra (81. Grahovac), Schwab - Schobesberger (73. Grozurek), S. Hofmann, F. Kainz - Beric (87. Prosenik)

WAC: Kofler - Standfest, Sollbauer, Rnic, Palla - M. Weber, Hüttenbrenner - Kerhe, Silvio (86. Putsche), Jacobo (78. Baldauf) - Trdina (61. P. Zulj)

Gelbe Karten: Schrammel bzw. Hüttenbrenner, Silvio, Rnic

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: