O'zapft is! Am Freitag, dem 21. März, eröffnet die Privatbrauerei "Rax Bräu" in Hirschwang an der Rax seine Gaststätte und Brauerei.
Die Eckdaten wissen zu beeindrucken: Drei Jahre Bauzeit, ein Millioneninvestment, 300 Sitzplätze und 300.000 Liter feinstes Bio-Bier sollen jedes Jahr gebraut werden.
Bodenständige Kulinarik sollen die Gäste am Fuße der Rax verwöhnen. Rax-Bräu-Chef Sasza Hauser über das Erfolgsrezept: "Bestes Quellwasser aus Reichenau, keine Zusatzstoffe und Zutaten aus Österreich, alles in heimischer Hand und in bester Qualität." Er und sein Kompagnon Niko Sindelar freuen sich auf viele Besucher.
Einen Tag darauf, am 22. März, wird "Modezar" Werner Kaizar seine Galerie "Kaizar Art & Tweed" in Reichenau an der Rax wiedereröffnen. Das herrliche Gewölbe aus dem 15. Jahrhundert war im September letzten Jahres dem Hochwasser zum Opfer gefallen und wurde regelrecht überflutet. Nach aufwendigen Sanierungen erstrahlt nun der älteste Teil des Schlosses, am Schlossplatz 5, wieder in neuem Glanz. Star des Abends wird die Künstlerin Sieglinde Mikula sein. Sie wird mit ihren Gemälden "Weibsbilder" bis Ende des Jahres vertreten sein.
Zu ihren Kunden zählen Prominente aus Kunst und Kultur, wie etwa Anna Netrebko. Kaizar dazu: "Gerade in schwierigen Zeiten darf Kunst auch gefallen und Lichtblicke gewähren, die uns zeigen, das alles gut wird." Die Galerie ist ganzjährig geöffnet (Do-So, 10.00 bis 18.00 Uhr).