Österreich-News

30 Grad und mehr: Sommer bäumt sich noch einmal auf

Ein letzter Sprung ins kühle Nass oder ein Sonnenbad gefällig? Der Sommer zeigt jetzt noch einmal seine Kraft und bringt uns über 30 Grad ins Land.

Rene Findenig
Teilen
Der Sommer will es noch einmal wissen: Sommerliche Tage warten auch auf Wien.
Der Sommer will es noch einmal wissen: Sommerliche Tage warten auch auf Wien.
picturedesk.com

Der Freitag startet mit einigen Restwolken, inneralpin mit etwas Frühnebel. Tagsüber setzt sich im Donauraum, im Osten und in den südlichen Becken wieder sonniges Spätsommerwetter durch. Im Bergland ziehen weiterhin Wolken durch und am Nachmittag gehen lokale Regenschauer nieder, besonders entlang der Nordalpen sind vereinzelt Gewitter möglich. Im Donauraum weht mäßiger Ostwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 27 Grad.

Am Samstag dominiert vor allem abseits der Alpen der Sonnenschein. Auch im Bergland kommt nach Auflösung von Nebel und Hochnebel häufig die Sonne zum Vorschein, ab Mittag bilden sich jedoch zunehmend Quellwolken und nachfolgend gehen einzelne, teils gewittrige Regenschauer nieder. Im Osten weht mäßiger Südostwind, dazu wird es 22 bis 28 Grad warm.

Sommerwetter setzt sich fort

Der Sonntag beginnt gebietsweise sonnig, in den Tälern, Becken und Seenregionen aber häufig mit Nebel. Am Vormittag machen die Nebelfelder rasch der Sonne Platz und tagsüber bleibt der sommerliche Eindruck erhalten. Eine geringe Schauerneigung besteht am Nachmittag am ehesten am Alpenostrand, meist bleibt es aber auch hier trocken. Bei meist nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 23 bis 29 Grad.

Auch am Montag setzt sich das Sommerwetter fort. Nach rascher Auflösung lokaler Frühnebelfelder scheint verbreitet die Sonne, selbst im Bergland bleiben die Quellwolken klein und harmlos. Auch ein paar Schleierwolken trüben den freundlichen Eindruck kaum. Der Wind weht schwach bis mäßig aus meist östlichen Richtungen und mit 24 bis 30 Grad oder sogar etwas mehr wird es sogar noch eine Spur wärmer.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;