Leser

Polizei löst Party mit 300 Feiernden in Ottakring auf

Am Samstagnachmittag musste die Polizei eine illegale Veranstaltung mit Live-Musik und 300 Besuchern in Wien-Ottakring auflösen. Es gab Anzeigen.

Rhea Schlager
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    300 Personen waren auf dem Platz vorzufinden.
    300 Personen waren auf dem Platz vorzufinden.
    Leserreporter

    Das frühlingshafte Wetter lockte am Samstagnachmittag gegen 13:45 Uhr unzählige Wiener auf den Yppenplatz in Wien-Ottakring, sodass die Polizei einschreiten musste. "Hier treffen sich so viele Menschen zum Trinken und zum Feiern mit ihren Freunden", erzählte eine "Heute"-Leserreporterin, die durch die Straßen spazierte.

    Laut Polizeiaussendung haben sich um die 300 Personen am Yppenplatz aufgehalten, dort Live-Musik gespielt und getanzt. "Nach erforderlicher rechtlicher Prüfung, ob es sich um eine Spontankundgebung handelt, wurde festgestellt, dass kein dafür notwendiger Manifestationscharakter feststellbar war", heißt es laut Aussendung.

    Veranstaltung aufgelöst

    Die Polizei Wien löste die Veranstaltung allerdings, nach Rücksprache mit der Stadt Wien, auf, woraufhin zahlreiche Personen den Platz verließen. Per Lautsprecherdurchsagen der LPD wurde darauf hingewiesen, den 2-Meter-Mindestabstand einzuhalten. Bei den Kontrollen der noch verbliebenen Personen wurde festgestellt, dass diese zum Großteil in gemeinsamen Haushalten leben und die Einhaltung des Mindestabstand nicht notwendig war.

    Gegen 16:30 Uhr endete der Polizei-Einsatz, bei dem 41 Identitäten festgestellt wurden und es sieben verwaltungsrechtliche Anzeigen gab, worunter fünf unter die geltende Covid-19-Verordnung fielen.

    Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!