Coronavirus

3.033 Neuinfektionen, Rekord an Toten am Chaos-Tag

Neuinfektionen in Österreich – darauf schaut die Regierung vor der Lockdown-Sitzung morgen im Ministerrat. Am Dienstag gab es 3.033 Positiv-Befunde.

Heute Redaktion
Teilen
Covid-19-Schnelltests am Flughafen Wien in Schwechat. (Symbolbild)
Covid-19-Schnelltests am Flughafen Wien in Schwechat. (Symbolbild)
picturedesk.com/APA/Helmut Fohringer

Lange ließen die aktuellen Corona-Zahlen für Österreich am Dienstag auf sich warten. Ein Streit zwischen den Bundesländern und Rudolf Anschobers Gesundheitsministerium sorgte im Vorfeld der Veröffentlichung für einen handfesten Skandal. Mehr dazu HIER >

Nun liegen "Heute" die aktuellen Zahlen vor: Demnach hat es in den vergangenen 24 Stunden österreichweit 3.033 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. 141 Menschen verstarben infolge der Erkrankung – das ist ein neuer, trauriger Rekord. Durch den Lockdown geht der Trend – wie auch schon am Sonntag und Montag (2.748 Positiv-Befunde) weiter nach unten. Maßgeblich zur Beurteilung der Lage ist auch der Blick auf den vergangenen Montag, wo es noch 4.377 Neuinfektionen in Österreich gegeben hat.

Hier die aktuellen positiven Testergebnisse aus den neun Bundesländern im Detail:

➤ Burgenland: 61
➤ Kärnten: 195
➤ Niederösterreich: 366
➤ Oberösterreich: 593
➤ Salzburg: 266
➤ Steiermark: 401
➤ Tirol: 383
➤ Vorarlberg: 103
➤ Wien: 665

Anstieg auf Normal-, Entlastung auf Intensivstationen

Mit heutigem Stand (1. Dezember 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 285.489 Menschen an Covid-19 erkrankt. 3.325 Personen sind an den Folgen der Infektion verstorben und 227.497 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 3.791 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung (das sind 152 mehr als am Montag) und davon 691 der Erkrankten (minus 10 binnen Tagesfrist) auf Intensivstationen.

Bleiben massive Einschränkungen?

Wie berichtet, wird die Bundesregierung im Ministerrat am Mittwoch die Lockerungsschritte nach Ende des Lockdowns am 6. Dezember festlegen. Es gibt aber schon schlimme Befürchtungen, dass die Einschränkungen im gesamten Dezember noch immens bleiben werden. "Heute" hat den Überblick HIER für dich >>

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.