Coronavirus

31.324 Corona-Neuinfektionen und 25 Tote am Freitag

Die Omikron-Untervariante BA.2. ist bereits in Wien dominant. Am Freitag vermeldeten die Behörden 31.324 Corona-Fälle und 25 Tote.

Nikolaus Pichler
Teilen
Experten rechnen bereits ab nächter Woche mit einer Dominanz von BA.2 in ganz Österreich. 
Experten rechnen bereits ab nächter Woche mit einer Dominanz von BA.2 in ganz Österreich. 
Picturedesk

Bereits kommende Woche sind die G-Regeln in Österreich Geschichte. Doch Experten warnen bereits vor der Omikron-Mutation BA.2. Zuletzt rechneten Experten deshalb mit einer Dominanz der Variante ab nächster Woche in ganz Österreich. Seit Freitag ist die Mutation bereits in Wien dominant.

Doch wie schlägt sich das in den täglichen Infektionszahlen nieder?

Wie das Innenministerium in seinem täglichen Bericht meldet, hat es in den vergangenen 24 Stunden österreichweit 31.324 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Darüber hinaus starben 25 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion. 

Die Zahl sind damit wieder leicht angestiegen. Denn am Donnerstag gab es laut den Zahlen der Corona-Manager rund noch 28.591 neue Fälle. 

193 Patienten mit Corona auf Intensivstation

Die Zahl der Patienten, die aufgrund einer Coronavirus-Infektion in Spitälern betreut werden müssen, stieg in den vergangenen 24 Stunden um 65 an. Davon benötigen derzeit 193 Menschen intensivmedizinische Betreuung, um fünf weniger als noch am Vortag.

Neue Untervariante breitet sich in Wien aus

Derzeit geht man von einer erhöhten Infektiosität von BA.2 aber von einer mehr oder weniger gleichen Pathogenität (Schwere der Erkrankungsverläufe) aus. Welche Auswirkungen das konkret auf die weitere Entwicklung der Inzidenz haben wird, ist noch schwierig abzuschätzen. Unklar ist, ob BA.2 eine Durchschlagskraft entwickelt, die 7-Tage-Inzidenz wieder zu einem neuen Peak führt, oder ob es bei einer Stabilisierung auf hohem Niveau bleibt. Die 7-Tage-Inzidenz hat sich in Wien auf hohem Niveau vorerst stabilisiert, verzeichnet derzeit mit 1.909,5 die niedrigste Inzidenz Österreichs.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com