Endlich Sommer!

33 Grad – jetzt kommt die große Wetter-Wende

Nach einem viel zu kühlen Mai ist nun endlich der Sommer in Sicht: Passend zum Start des Juni klettern auch die Temperaturen am Thermometer nach oben.
Wetter Heute
27.05.2025, 19:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mancherorts hat man in Österreich den Eindruck, wettertechnisch ist seit drei Monaten März. Bis auf einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer im April war der Mai bisher durch die Bank viel zu kühl. Damit ist aber bald Schluss.

Wie ORF-Meteorologe Manuel Oberhuber auf Twitter verrät, stellt sich pünktlich zum Monatswechsel die Wetterlage komplett um. Die Wettermodelle haben das in den vergangenen Tagen schon angedeutet, jetzt herrscht Gewissheit: "Am Wochenende erreicht uns von Süden her ein Schub sehr warmer Luft, es geht in Richtung 30 Grad." Andere Wetterdienste stellen nach dem ECMWF-Modell für das Wiener Becken am Sonntag sogar 33 Grad in Aussicht.

Doch bis dahin müssen wir uns noch ein bisschen gedulden. Am Dienstag stellt sich eine Wetter-Zweiteilung ein. Ein kleinräumiges Italientief bringt dem Westen und Süden Österreichs schaueranfälliges Wetter, während sich nach Norden und Osten zu freundlichere Bedingungen einstellen. Am Mittwoch gibt es nur kurzen Zwischenhocheinfluss, im Tagesverlauf erreicht uns nämlich schon die nächste Kaltfront eines Skandinavientiefs samt Schauern und Gewittern. Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter hinter der Kaltfront wieder.

Die Prognose im Detail

Am Dienstag setzt sich das wechselhafte Wetter im Westen und Süden fort. Im Bergland fällt bereits in der ersten Tageshälfte örtlich etwas Regen, tagsüber entstehen hier weitere Schauer und im Süden auch einzelne Gewitter. Im Osten bleibt es bei mäßigem bis lebhaftem Nordwestwind hingegen meist freundlich und trocken.

Der Mittwoch startet im Westen mit ersten kompakten Wolkenfeldern, im Osten und Süden hingegen verbreitet sonnig. Noch am Vormittag breiten sich die Wolken rasch nach Osten aus, Schauer und einzelne Gewitter folgen bald. Am Abend erreichen diese mit teils kräftig auffrischendem Westwind auch das östliche Flachland und den Südosten.

Das Wetter am Feiertag

Am Donnerstag regnet es zu Beginn im Bereich der Nordalpen schauerartig verstärkt, der Regen lässt im Tagesverlauf langsam nach, anschließend zeigt sich noch die Sonne. Im Osten und Südosten bleibt es bei lebhaftem, föhnigem Nordwest- bzw. Nordwind trocken und die meiste Zeit sonnig. Im Westen dominieren nach anfänglich etwas Regen weiterhin die Wolken.

Am Freitag überwiegen vom Tiroler Unterland bis ins Burgenland die Wolken und es regnet zeitweise, am Nachmittag lässt der Regen nach und gegen Abend kommt noch die Sonne zum Vorschein. Im Süden und ganz im Westen scheint sie von Beginn an häufig, dort bleibt es ganztags trocken. Der Wind weht zunächst lebhaft, am Alpenostrand am Nachmittag kräftig aus West bis Nordwest.

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.05.2025, 19:29
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen