Oberösterreich

340.000 Euro Schaden – Diebesbande nach Monaten gefasst

Kosmetik- und Elektronikartikel, Kleidung und Ski im Wert von 340.000 Euro wurden von der Bande erbeutet. Nach einem flüchtigen Täter wird gefahndet.

Johannes Rausch
Fünf Verdächtige konnten gefasst werden, einer ist auf der Flucht. (Symbolbild)
Fünf Verdächtige konnten gefasst werden, einer ist auf der Flucht. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Über einen Zeitraum von acht Monaten verübten die Gruppierung aus Rumänien mindestens zehn Einbrüche bei Firmen in Oberösterreich. Zusätzlich schlugen sie in Deutschland und Dänemark zu. Sechs Verdächtige wurden festgenommen.

Linzer Wohnung als Stützpunkt

Nach einem Einbruch der Täter in eine Firma in Timelkam (Bez. Vöcklabruck) im Oktober 2021 wurden die Ermittler auf sie aufmerksam. Dort stahlen die Bandenmitglieder Handys, Tablets und Laptops.

Beim nächsten Einbruchsversuch in dieselbe Firma Mitte Jänner 2022 wurden die Männer von einer Überwachungskamera gefilmt. Seither stand ein Mitglied der Gruppe unter Beobachtung. Laut Polizei handelt es sich dabei um einen 35-jährigen Rumänen, der in Linz lebt.

Die Spur führte die Polizisten über einen Komplizen (33) zu einer Wohnung in der Landeshauptstadt, die als Stützpunkt der Bande diente. Darin war auch eine illegale rumänische Prostituierte untergebracht.

Kleidung um 100.000 Euro erbeutet

Die Gruppe verübte darüber hinaus einen Einbruch in eine Boutique in Ried im Innkreis und erbeutete dort Kleidung im Wert von mehr als 100.000 Euro. Dieses Diebesgut wurde bereits am nächsten Tag in Rumänien verkauft.

Zwei Nächte später schlugen zwei Bandenmitglieder bei einem Lebensmittelhändler im Linzer Zentrum die Scheibe ein, um an Elektrogeräte zu kommen. Dabei wurde sie aber von der Polizei gefasst und in die Justizanstalt Wels gebracht. Beide Männer sind mittlerweile rechtskräftig verurteilt.

Fünf Verdächtige in Haft

Die Verdächtigen gehören zu einer einschlägig vorbestraften rumänischen Gruppe, die seit vergangenem Jahr in mehreren Ländern ihr Unwesen trieb. Dem 33-jährigen Komplizen wurde ein Einbruch in ein deutsches Sportgeschäft nachgewiesen. Dort ließ er mehr als 100 Paar Ski mitgehen.

Außerdem wurde ein 34-jähriger Rumäne als Mitglied einer neuen Tätergruppierung in Dänemark inhaftiert. Zurzeit sitzen fünf Rumänen in Haft. Nach einem weiteren Flüchtigen wird per internationaler Festnahmeanordnung gefahndet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com