Ausbau des Glasfasernetzes

35 Millionen Euro für WLAN in Schulen und Kindergärten

Zahlreiche Wiener Schulen und Kindergärten haben ab sofort ein Breitbandnetz und flächendeckendes WLAN. Weitere 140 sollen bald folgen.

Wien Heute
35 Millionen Euro für WLAN in Schulen und Kindergärten
Wiener Netze-Projektleiter Marcus Schlögl, MA01-Leiter Werner Nabicht, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Schuldirektorin Michaela Kmenta und Wien-Energie Bereichsleiter Sascha Zabransky präsentieren den Ausbau des Glasfasernetzes in Wiener Schulen.
Wien Energie/ Max Kropitz

Insgesamt 150 Wiener Schulen und 350 Kindergärten wurden so von der Wien Energie und den Wiener Netzen im Auftrag der MA 1 (Wien Digital) aufgerüstet. In den nächsten drei Jahren sollen 140 weitere Volksschulen dazu kommen. 

Unterstützung für multimediale Bildung

Durch die Aufrüstung haben die Schüler nun stabilen Zugang zu Online-Bildungsressourcen, wie interaktiven Lehrprogrammen, wissenschaftlichen Datenbanken und E-Books. Damit will man multimediale Bildung unterstützen und die Chancengleichheit durch den allgemeinen Wissenszugang fördern.

"In der Zeit der Digitalisierung ist es entscheidend, unsere Bildungseinrichtungen durch Glasfaseranschlüsse an Wiener Schulen und Kindergärten zukunftsfähig zu machen. Dies ermöglicht den Aufbau essenzieller digitaler Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, die für den Erfolg in unserer digital vernetzten Welt notwendig sind. Durch die gute Zusammenarbeit mit Wien Energie und Wiener Netzen konnte das Projekt zügig umgesetzt werden, als nächstes folgen die Wiener Volksschule", so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). 

Digitales Arbeiten wird so effizienter

Schon seit 1999 verlegen die Wien Energie und die Wiener Netze im Auftrag der MA01 Breitband. Zuerst wurden vor allem Berufs-, Fach-, Mittel- und Sonderschulen in einzelnen Räumen angeschlossen. Seit 2018 setzte man zusätzlich auch auf flächendeckendes WLan in den Schulen, damit man in sämtlichen Räumen auch via Handy, Tablet oder Laptop Zugang hat. Die neuen Zugänge erlauben die Übertragung von Millionen von Bits pro Sekunde, so soll das digitale Arbeiten noch effizienter werden. 

"Für diesen Glasfaserausbau und das Aufrüsten auf eine flächendeckende WLAN-Versorgung sind insgesamt über 35 Millionen Euro in die Hand genommen worden. In nur vier Jahren konnten wir dadurch bei mehr als dreiviertel der städtischen Schulen und Kindergärten Highspeed-Internet für die jungen Wienerinnen und Wiener verfügbar machen", betont Wien Energie-Geschäftsführer Michael Strebl. 

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien haben zahlreiche Schulen und Kindergärten dank einer Investition von 35 Millionen Euro von Wien Energie und den Wiener Netzen nun Breitbandnetz und flächendeckendes WLAN
    • Dies ermöglicht den Schülern stabilen Zugang zu Online-Bildungsressourcen und soll digitale Kompetenzen fördern, um Chancengleichheit zu schaffen
    • Bis jetzt konnten drei Viertel der städtischen Schulen und Kindergärten mit Highspeed-Internet ausgestattet werden, ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Bildung
    red
    Akt.