Gegen 20.30 Uhr wurden Polizisten aufgrund eines eskalierenden Streits zwischen einem Mann und einer Gruppe Jugendlicher am Franz-Jonas-Platz alarmiert. Gegenüber den Beamten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf gaben die Teenager – 14, 16 und 17 Jahre alt – an, dass sie der ihnen Unbekannte vor einem Lebensmittelgeschäft beschimpft und mit dem Umbringen bedroht habe.
Dann soll er ein Klappmesser gezogen und sie damit verfolgt haben. Dabei wäre einer von ihnen zu Sturz gekommen, woraufhin der Angreifer versucht habe, mehrmals auf den am Boden liegenden Jugendlichen einzustechen.
Die Attacke des Mannes sei glücklicherweise fehlgeschlagen. Somit trug der Jugendliche keine Verletzungen davon. Der mutmaßliche Täter, ein 38-jähriger Serbe, der augenscheinlich unter Suchtmitteleinfluss stand, leugnete die Jugendlichen bedroht, verfolgt und attackiert zu haben.
Allerdings fanden die Beamten bei dem Mann die mutmaßliche Tatwaffe, einen Schlagring mit integriertem Klappmesser. Zudem wurden auch 16 mutmaßlich gefälschte Ausweise, Führerscheine und Zulassungsscheine lautend auf verschiedene Personen sichergestellt.
Der 38-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung, der versuchten absichtlichen schweren Körperverletzung, der mehrfachen Fälschung besonders geschützter Urkunden sowie nach den Bestimmungen des Waffengesetzes angezeigt.