Coronavirus

382 Neuinfektionen seit Sonntag in Österreich

In Österreich hat es in den vergangenen 24 Stunden 382 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben.

Roman Palman
Teilen
Corona Test
Corona Test
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

In allen neun Bundesländern wurde ein neuerlicher Anstieg der positiven Testergebnisse verzeichnet. Die Zahlen im Detail: 

➤ Burgenland: 3
➤ Kärnten: 7
➤ Niederösterreich: 60
➤ Oberösterreich: 58
➤ Salzburg: 2
➤ Steiermark: 34
➤ Tirol: 21
➤ Vorarlberg: 34
➤ Wien: 163

Mit heutigem Stand (14. September 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 33.541 Menschen an Covid-19 erkrankt. 757 Personen sind den Folgen der Infektion verstorben und 27.010 sind wieder genesen.

Derzeit befinden sich 255 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 47 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Krisensitzung der Ampel-Kommission

Wegen der hohen Fallzahlen vergangene Woche wurde die 19-köpfige Ampel-Kommission frühzeitig einberufen. Zusätzlich zu donnerstags wird heute eine Krisensitzung stattfinden. Schon ab Dienstag könnte es für Österreich eine neue Ampel-Schaltung geben. Kanzler Kurz warnt seit Samstag: "Das ist der Beginn der zweiten Welle".

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.