Politik

3G-Regel am Arbeitsplatz so gut wie fix

Die Planungen für eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz werden immer konkreter. Vizekanzler Kogler spricht von "hoher Wahrscheinlichkeit, dass es kommt".

Jochen Dobnik
Teilen
Eine 3G-Regel in der Arbeit wird in Österreich gerade heiß diskutiert.
Eine 3G-Regel in der Arbeit wird in Österreich gerade heiß diskutiert.
istock/picturedesk

Nach dem Ministerrat am Mittwoch hat Vizekanzler Werner Kogler zur 3G-Regel am Arbeitsplatz Stellung genommen. Zwar seien noch Abstimmungen mit den Sozialpartnern nötig, die gerade laufen, im Ö1-"Mittagsjournal" spricht er jedoch von einer "hohen Wahrscheinlichkeit, dass es kommt, aber es braucht natürlich die Sicherheiten für die Fragen, die damit verbunden sind".

Gewerkschaft offen für Regelung

Die Spitze der Industriellenvereinigung (IV) bezeichnete bereits in der Vorwoche eine 3G-Regelung für Betriebe als eine "Möglichkeit", sofern sie keine zusätzliche Bürokratie für die Unternehmen bringt. Auch ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian zeigte sich offen für eine Regelung.

Geht es nach Vizekanzler Kogler (rechts) und Gesundheitsminister Mückstein muss man am Arbeitsplatz demnächst geimpft, getestet oder genesen sein. 
Geht es nach Vizekanzler Kogler (rechts) und Gesundheitsminister Mückstein muss man am Arbeitsplatz demnächst geimpft, getestet oder genesen sein. 
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

In Italien kommt die 3G-Regel am Arbeitsplatz bereits fix ab Mitte Oktober - und soll damit bereits die Impfquote erhöht haben, mehr dazu ...

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com