Life

4-Jährige hatte 20 Filzläuse in den Wimpern

Heute Redaktion
Teilen

Ein Mädchen in China klagte tagelang über juckende Augen, bevor ihre Mutter das Kind zum Arzt brachte. Ursache für den Juckreiz und die Augenrötung: Im Wimpernkranz der Vierjährigen hatten sich Filzläuse eingenistet.

In der südostchinesischen Millionenstadt Xiamen hat ein Arzt einer Vierjährigen rund 20 ausgewachsene, etwa eineinhalb Millimeter große Filzläuse aus den Wimpern entfernt. Laut Bericht der chinesischen „Peoples Daily“ hatte sich das Kleinkind tagelang die juckenden geröteten Augen gerieben, bevor ihre Mutter mit ihr in ärztliche Obhut ging.

In der Uniklinik wurde das Mädchen von einem Augenspezialisten untersucht. „Als ich versucht habe, die Augenlider anzuheben, stellte ich fest, dass sie verklebt waren“ erklärte Chefarzt Liu Zhaosheng gegenüber der chinesischen Zeitung. Er entdeckte kleine Insekten, die bereits zahlreiche Eier abgelegt hatten. Der seit 20 Jahren als Arzt praktizierende Liu zeigte sich geschockt und sagte, er habe so etwas in den Augen eines Kindes noch nie gesehen. Die Wimpern mussten komplett ab, um das Kleinkind von den Parasiten zu befreien.

Dem Zeitungsbericht zufolge sei der Befall vermutlich auf schlechte hygienische Bedingungen zurückzuführen. Auch bei der Großmutter, die die Vierjährige oft betreute, seien in den Wimpern Filzläuse gefunden worden.
Natürliche Schutzmaßnahmen gegen Läuse

Filzläuse sind blutsaugende Parasiten, die ausschließlich den Menschen befallen. Besonders oft findet man sie dort im Genitalbereich, weshalb sie auch Schamläuse genannt werden.