Freitagabend rückten Einsatzkräfte der Polizei sowie der WEGA zu einem Großeinsatz in die Wagramer Straße in der Wiener Donaustadt aus! Eine 18-Jährige meldete gegen 20 Uhr am Notruf, dass sie von ihrem 41-jährigen Nachbarn mit einer Waffe bedroht wurde, als sie an seiner Tür anklopfte. Hintergrund: Der Mann soll zuvor vier Wodkaflaschen von ihr gestohlen haben.
Nach dem Notruf eilten mehrere Streifenwägen und WEGA-Kräfte zu dem Mehrparteienhaus. Die Wagramer Straße wurde vorsichtshalber gesperrt. Beim Zugriff der WEGA-Beamten zielte der Mann mit einer Langwaffe auf diese. Er wurde aber glücklicherweise von den Einsatzkräften überwältigt, entwaffnet und vorläufig festgenommen. Ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz vor Ort.
In der Wohnung fanden die WEGA-Beamten mehrere Airsoft-Waffen, eine Luftdruckpistole sowie zwei Messer vor. Weiters stellte sich eben heraus, dass der 41-jährige Österreicher vor dem Vorfall vier Flaschen Wodka aus der Wohnung der Nachbarin gestohlen haben soll.
Bei dem Tatverdächtigen wurde eine Alkoholisierung von beinahe 4 Promille festgestellt. Er befindet sich in Polizeigewahrsam. Gegen ihn wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weitere Ermittlungen zu dem Vorfall sind im Gange.