Es waren erschreckende Szenen am Donnerstagabend: Ein chinesisches Lokal in der Wiener Donaustadt war in Flammen aufgegangen.
Gegen 20.30 Uhr wurde ein Notruf abgesetzt. Nur weniger Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte in der Esslinger Hauptstraße ein – das Restaurant stand zu dem Zeitpunkt aber bereits in Vollbrand. Der dunkle Rauch und das Blaulicht sorgten unter den Anrainern für Aufregung. Einige von ihnen zückten ihre Smartphones und macht Videos von dem spektakulären Löscheinsatz.
Die Pressestelle der Berufsfeuerwehr Wien bestätigte gegenüber "Heute", dass es aufgrund eines Dachstuhlbrandes zu einem umfangreichen Einsatz gekommen war.
Die Feuerwehrkräfte nahmen umgehend einen Innen- und Außenangriff vor. Insgesamt vier Stunden kämpften 40 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Um kurz nach Mitternacht konnte dann der Einsatz erfolgreich beendet werden. Glücklicherweise waren keine Personen in den Flammen gefangen, verletzt wurde somit niemand. Die genaue Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen durch die Wiener Polizei.