Coronavirus

Halbe Million muss nur ein Mal zur Corona-Impfung

Eigentlich braucht man zwei Dosen des Covid-Impfstoffes, um voll immun zu sein. Doch eine halbe Million Menschen ist davon ausgenommen.

Leo Stempfl
Teilen
Eine Impfstraße im Salzburger Land
Eine Impfstraße im Salzburger Land
Franz Neumayr / picturedesk.com

Um vollen Schutz gegen das Coronavirus zu haben, sind in der Regel zwei Stiche notwendig. Das Impfintervall beträgt in der Regel zwei Wochen, bei mRNA-Vakzinen darf es maximal 42 Tage betragen, bei AstraZeneca sogar 12 Wochen.

Doch eine halbe Million Österreicher kann ganz darauf verzichten. Das geht aus den am Mittwoch veröffentlichten Anwendungsempfehlungen des Nationalen Impfgremiums hervor, die auf der Seite des Gesundheitsministeriums abrufbar sind.

6-8 Monate immun

Bisher war noch unklar, ob es sinnvoll ist, bereits Genesene zu impfen. Doch das Gremium stellt nun klar: Sechs bis acht Monate nach einer Covid-Infektion ist eine Impfung nicht notwendig. Auch danach braucht man nur eine Dosis, um einen vergleichbaren Schutz wie nach zwei Dosen zu erlangen.

"Demnach wird (...) empfohlen, dass eine Impfung für 6-8 Monate aufgeschoben wird und dann laut momentanen Kenntnisstand nur 1 Dosis verabreicht wird", schreibt das Gremium dazu in seinen Empfehlungen.

Derzeit gibt es seit Anbeginn der Pandemie 478.826 bestätigte Corona-Fälle, aktuell würde diese Empfehlung also rund 400.000 zusätzliche Dosen ermöglichen.

;