Dreimal in Folge

41,7 Grad! Nächster Hitzerekord in Deutschland

Nicht nur hierzulande purzeln die Hitzerekorde. Auch in Deutschland wurde mit 41,7 Grad ein neuer Höchstwert aufgestellt
Newsdesk Heute
28.06.2026, 16:20
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Deutschland ist den dritten Tag in Folge ein neuer Temperaturhöchstwert gemessen worden. Gegen 16.00 Uhr meldete die Station des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im brandenburgischen Coschen einen Wert von 41,7 Grad.

Am Freitag war ein erster Höchstwert mit 41,3 Grad in Saarbrücken gemessen worden, am Samstag dann mit 41,5 Grad in Drewitz, Sachsen-Anhalt. Dies habe es noch nie gegeben, sagte Meteorologe Karsten Brandt gegenüber der "Bild".

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Weiterer Anstieg möglich

In der Nacht zu Sonntag war zudem im sächsischen Kubschütz mit 29,4 Grad die höchste nächtliche Mindesttemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnet worden. Ab Sonntagabend sollten verbunden mit Gewittern die Temperaturen allmählich abkühlen. Bis dahin ist ein weiterer Anstieg der Temperaturen allerdings nicht ausgeschlossen.

Der DWD selbst spricht bei diesen Zahlen nicht von "Rekorden", da die Werte noch vorläufig sind. "Eine Qualitätskontrolle dieser Messwerte ist noch nicht erfolgt und wird noch vorgenommen", erklärte der Dienst. Die offizielle Bestätigung, ob tatsächlich ein neuer Temperaturrekord vorliegt, dürfte erst nach dem Wochenende vorliegen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.06.2026, 16:20
Jetzt E-Paper lesen