Niederösterreich

4.400 Anträge im Jänner – Photovoltaik-Boom in NÖ

Der Niederösterreichische Photovoltaik-Boom geht nahtlos ins neue Jahr über. Es gab im Jänner 2023 viermal mehr Fertigmeldungen als im Vorjahr.

Tanja Horaczek
Anträge für PV-Anlagen haben sich auch im Jänner 2023 verdreifacht.
Anträge für PV-Anlagen haben sich auch im Jänner 2023 verdreifacht.
Netz NÖ Wurnig

2022 war auch für die Netz NÖ ein besonderes Jahr. Denn die EVN-Tochter ist für den Anschluss von Photovoltaik-Anlagen zuständig und erlebte im vergangenen Jahr einen regelrechten Ansturm: In ihrem Netzgebiet wurden 2022 rund 50.000 Netzzugangsanträge gestellt. Das sind dreimal so viele Anträge wie im Vorjahr - mehr dazu hier.

2.200 neue Anlagen

Dieser Trend setzt sich nun auch im Jänner 2023 fort: knapp 4.400 Netzzugangsanträge gingen bei Netz NÖ ein – das sind beinahe dreimal so viele Anträge wie im Jänner 2022. Und auch bei den Fertigmeldungen gibt es ein dickes Plus: knapp 2.200 neue Anlagen entsprechen etwa einer Vervierfachung gegenüber dem Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr.

Insgesamt speisen nun bereits mehr als 66.000 PV-Anlagen in das Netz der Netz NÖ ein – Tendenz stark steigend. „25 Prozent der Sonnenkraftwerke Österreichs befinden sich hier in Niederösterreich“, so EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer.

 Das sind die Bezirke im Überblick:

Die PV-Anlagen im Überblick.
Die PV-Anlagen im Überblick.
Netz NÖ
;