Life

49-Jährige wacht nach Unfall als Genie auf

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:37

Leigh Erceg aus Colorado musste nach ihrem schweren Unfall dankbar sein, überhaupt noch sprechen zu können. Als sie sich vollständig erholt hatte, hatte sich einiges verändert. Die 49-Jährige zeigte außergewöhnliche Leistungen im Bereich Kunst und Mathematik und ist seitdem ein Genie.

This woman recovered from a traumatic brain injury with a sudden gift for poetry and painting
— People magazine (@people)

Die Farmerin war beim Hühnerfüttern in einen Hohlweg gestürzt und hatte sich schwere Hirn- und Rückenverletzungen zugezogen. Die Ärzte waren sich einig: Erceg wird wohl nie wieder gehen können und kann ihr vorheriges, gewohntes Leben so nicht mehr weiterführen.
Doch es kam alles anders: Nur zwei Jahre nach dem Unfall, konnte die Amerikanerin nicht nur wieder gehen, sie stellte auch noch fest über außergewöhnliche Begabungen zu verfügen. Besonders in den Bereichen Kunst und Mathematik, ebenso wie Musik zeigte die Anzeichen für Inselbegabungen.

Die Fähigkeit Musik zu malen

Dazu kam, dass sie die Fähigkeit der Synästhesie entwickelte: Sie kann Töne sehen und Farben hören, was sie mit ihrer Kunstbegabung verbinden konnte, und damit anfing Musik zu malen.
Zudem verfügt sie über eine aussergewöhnliche Zeichentechnik. Eine Neurologin erklärte der "Daily Mail": Die meisten Menschen zeichnen ein Haus oder Auto indem sie mit den Außenlinien der Gegenstände beginnen und dann entsprechend die Fenster oder Räder hinzufügen. Doch Leigh würde mit den Details der Gegenstände beginnen, also mit den Fenstern oder Rädern und dann erst zu den gröberen Außenlinien kommen."

An ihr Leben vor dem Unfall kann sich Leigh hingegen nicht mehr erinnern, sie hat aus dieser Zeit alles vergessen.

 

Jetzt E-Paper lesen