Sport

5:2! Schweiz fixiert nach Aufholjagd den Finaleinzug

Heute Redaktion
Teilen

Die Schweiz fixierte mit einem 5:2 gegen Belgien den Einzug in das Nations-League-Finalturnier. Ein verrücktes Spiel begeisterte die Fans der Eidgenossen.

Die Schweiz steht im Finalturnier der Nations League – aber auf welche Art und Weise! Mit einem 5:2-Heimsieg schnappte die Schweiz Gegner Belgien den Aufstieg noch weg, dabei sahen die "Roten Teufel" schon wie der sichere Sieger aus. Aber die Eidgenossen lieferten eine bemerkenswert kämpferische Leistung.

Nach einem Doppelpack von Thorgan Hazard (2., 17.) lag Belgien schon nach wenigen Minuten mit 2:0 vorne. Aufgrund der Ausgangslage hätte das der Nackenschlag für die Schweizer sein müssen – denn Österreichs Nachbar benötigte nach einem 1:2 im Hinspiel einen Sieg mit zwei Toren Differenz, um doch noch aufzusteigen.

Und das gelang dank einer sehenswerten Aufholjagd. Erst stellte Rodriguez per Elfmeter den Anschlusstreffer her (26.), dann drehte Seferovic mit einem Doppelpack (31., 44.) die Partie noch vor der Pause auf 3:2. Für die Schweizer noch immer zu wenig – bis zur 62. Minute, als Elvedi das Tor zum 4:2 gelang (62.) und erneut Seferovic mit dem 5:2 (84.) den Sieg endgültig fixierte.

Somit machten die Schweizer mit neun Punkten aus vier Spielen den Aufstieg klar, Belgien hat wegen der schlechteren Bilanz in den direkten Duellen das Nachsehen. Auch Final-Gastgeber Portugal und England sind schon fix weiter. (heute.at)