Life

5 Gründe, warum Sie kein Weißbrot essen sollten

Heute Redaktion
Teilen

Frisch gebackene Semmeln vom Bäcker sind schon ein wahrer Blickfang. Aber man sollte dem verführerische Brot lieber widerstehen, denn bei genauerer Betrachtung ist Weißmehl Gift für den Körper. Warum Sie auf den Frühstücksliebling besser verzichten sollten, erfahren Sie hier.

immer zu und es ist wirklich schwer nicht zuzugreifen. Doch bei diesen fünf Gründen, entscheiden Sie sich vermutlich doch gegen den Griff ins Regal.

1. Macht nicht satt, dafür dick

. Durch die geringen Ballaststoffe im weißen Mehl wird die Stärke im Verdauungstrakt schnell gespalten und die Energie geht in Form von Zucker sofort ins Blut. Ist dieser Verbraucht, hat man sofort wieder Appetit.

Das macht Semmel und Co. zu einem absoluten Dickmacher. Zusätzlich machen die darin enthaltenen "leeren Kalorien" im Gegensatz zum auch noch weniger satt und man greift schneller zu Nachschub.

Lesen Sie weiter: Weitere Gründe gegen Weißbrot

2. Weißbrot führt zu Depressionen

Ein frisch gefüllter Brotkorb mit warmen Weckerln zaubert Anfangs natürlich ein breites Grinsen ins Gesicht. Auf Dauer kann der Genuss von Weißbrot allerdings sehr unglücklich machen. können sogar zu Depressionen führen, wie amerikanische Wissenschafter nun herausfanden. Grund: Der wechselnde Blutzuckerspiegel verwirrt die Hormone, führt zu Stimmungsschwankungen und Müdigkeit.

Lesen Sie weiter: Weitere Gründe gegen Weißbrot

3. Man bekommt Verstopfungen

Die Freude eines Baguettes kann schmerzhaft enden. Vor allem, wenn man Weißbrot mit zu wenig Flüssigkeit verbindet, kann es zu einem Stau im Darm und damit zu einer Verstopfung kommen. Personen die besonders stark auf Gluten reagieren, sollten komplett auf Weißmehl verzichten.

Lesen Sie weiter: Weitere Gründe gegen Weißbrot

4. Enthält keine Nährstoffe

Weißmehl könnte man eigentlich für tot erklären. Es enthält absolut keine Nährstoffe, denn bei der Herstellung wird nur die Stärke im Inneren des Getreidekorns verwendet und nicht die äußeren Schichten. Dabei sind gerade im Keim und in der Schale die wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Das ist ein notwendiger Bestandteil der Ernährung und wird dem Körper bei Weißmehl verwehrt.

Lesen Sie weiter: Weitere Gründe gegen Weißbrot

5. Führt zu Diabetes

Wenn der Blutzuckerspiegel außer Kontrolle gerät werden wir krank. Wenn er steigt, wird Insulin freigesetzt, das Zucker in die Körperzellen einschleust. Geschieht das oft - wie beim Essen von Weißbrot - werden die Zellen immer resistenter gegen Insulin. Dadurch steigert sich das . Eine finnische Studie hat herausgefunden: Wer mehr Roggen isst, kann das verhindern.