Life

5 köstliche Grillrezepte für den Winter

Heute Redaktion
Teilen

Ein leckeres Barbecue im Winter? Warum nicht! Mit knisterndem Feuer, Fleisch und duftenden Bratäpfeln sowie winterlichen Gewürzen und Soßen wird das Grillen in der kalten Jahreszeit zum ganz besonderen Geschmackserlebnis. Wir haben fünf köstliche Rezepte für Sie gezaubert.

Im Winter, wenn es draußen eisig kalt ist, kommt man nur selten auf die Idee den Griller anzuheizen. Doch das Barbecue in der kalten Jahreszeit ist ein ganz besonders Erlebnis. Prasselndes Feuer, knirschender Schnee und der Duft von frisch gebratenem Fleisch. Herrlich!

Holen Sie also Ihren Griller aus dem Winterschlaf, heizen Sie ihn an und genießen Sie unsere köstlichen Rezepte, die sie ordentlich aufwärmen! 

Lammkoteletts mit indischen Gewürzen (für 4 Personen)

Zubereitungszeit: 10 Min.

Marinierzeit: 1-2 Std.

Grillmethode: Direkte starke Hitze (230-290°C)

Zutaten:

Für die Marinade


4 EL Olivenöl
2 EL frisch gepresster Limettensaft
1 EL zerdrückter Knoblauch
1 ½ TL grobes Meersalz
1 TL gemahlene Koriandersamen
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL Ingwerpulver
½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Außerdem:


16 Lammkoteletts, je 2 cm dick, überschüssiges Fett entfernt
1 Limette in Spalten geschnitten (nach Belieben)

Zutaten:

Die Zutaten für die Marinade in einer kleinen Schüssel verquirlen. Die Lammkoteletts auf eine große Platte mit Rand legen. Mit der Marinade bestreichen oder begießen und darin wenden, bis sie gleichmäßig bedeckt sind. Mit Frischhaltefolie abdecken und 1-2 Std. im Kühlschrank marinieren. Die Lammkoteletts 20-30 Min. vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Den Grill für direkte starke Hitze vorbereiten. Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Die Lammkoteletts über direkter starker Hitze bei geschlossenem Deckel grillen, dabei einmal wenden bis sie auf beiden Seiten das typische Grillmuster aufweisen und der gewünschte Gargrad erreicht ist (etwa 4-6 Min. für rosa/rot bwz. medium rare). Die Koteletts vom Grill nehmen und 3-5 Min. ruhen lassen. Warm servieren und nach Belieben Limettenspalten dazu reichen.

Lesen Sie weiter: Ofenkartoffel mit Muskatnuss

Zitronen Chili Shrimps (für 4 Personen)

Zubereitungszeit: 20 Min.

Marinierzeit: 10 Min.

Grillmethode: Direkte Hitze

Zutaten:


20 Stücke rohe Black Tiger Shrimps, geschält
1 Stück Limone
3 EL Zitronensaft
½ EL scharfe chinesische Chilisauce
1 EL frischer Ingwer, gerieben
2 Zehen Knoblauch, zerdrückt
2 EL Koriandergrün, gehackt
1 EL Sojasauce
1 EL flüssiger Honig


Zubereitung:

Die Zutaten der Marinade in einer Schüssel mischen und die geschälten Shrimps bis zum Grillen darin einlegen. Den Grill für direkte, mittlere Hitze vorbereiten. Dazu Zitronen oder Limetten geviertelt, am Spieß gegrillt servieren.

Quelle: 

Lesen Sie weiter: Erdäpfel BBQ Art 

Erdäpfel BBQ Art mit Sour Cream (für 4 Personen)

Zubereitungszeit: 1. Stunde 

Hilfsmittel: Wokeinsatz

Grillmethode: Grillzeit indirekt

Zutaten:


4 große Erdäpfel
400 g Faschiertes, gemischt
2 große Zwiebel, fein gewürfelt
1 Stück Knoblauch
2 EL Tomatenmark
50 ml Rotwein
1 Flasche/n Weber BBQ Sauce
100 ml Suppe
1 EL Thymian, gehackt
1 EL Rosmarin, gehackt
200 g Topfen
200 g Sauerrahm
100 g Speck
1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten
etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas Cayennepfeffer
etwas Meersalz
4 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian  


Zubereitung: 

Die Erdäpfel rundherum mit einer Gabel einstechen und zusammen mit Meersalz und den Kräuterzweigen zuerst in Backpapier und dann mit Alufolie einwickeln. Grill für indirekte mittlere Hitze (160-180 °C) vorbereiten. Erdäpfel auflegen und bis zu einer Kerntemperatur von 92 °C garen lassen. Tipp: wenn die Erdäpfel vorher etwa 20 Minuten gekocht wurden, dauert der Grillvorgang nur etwa 45 Minuten. Danach den Grill mit Wok für direkte hohe Hitze vorbereiten (220-250 °C). In dem Wok das Faschierte anbraten, Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark hinzufügen, mit dem Rotwein ablöschen und einreduzieren. Die Suppe und BBQ Sauce hinzugeben und 30 Minuten bei indirekter Hitze köcheln lassen. Speck anbraten und auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen. Topfen, Sauerrahm, Speck und Schnittlauch zusammenrühren und mit Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken.

Quelle:

Lesen Sie weiter: Rehrücken mit Pilzen

Rehrücken mit Pilzen (für 4 Personen)

Zubereitungszeit: 40 Minuten 

Hilfsmittel: Wok und Wokbesteck

Grillmethode: direkt und indirekt

Zutaten: 


1 Stück Rehrücken, küchenfertig mit Knochen
1 Zweig Rosmarin, leicht gemörsert
1 Zweig Thymian (entstielt), leicht gemörsert
1 Zweig Salbei (entstielt), leicht gemörsert
10 Stücke Wacholderbeeren, zerdrückt
100 ml Rapsöl
600 g Pilze der Saison (Steinpilze, Champignons, Pfifferlinge usw.)
1 Zwiebel, feingehackt
200 ml Roten Portwein
100 ml Rinderbrühe
150 ml Sahne
1 EL Speisestärke (mit 2 EL Wasser angerührt)
1 EL Rapsöl
1 EL Peterselie , feingehackt


Zubereitung:

Alle Zutaten für die Kräutermarinade (Rosmarin, Thymian, Salbei, Wacholderbeeren, 100 ml Rapsöl) miteinander verrühren. Rehrücken von dem Knochen lösen, so auch die 2 Filets an der Unterseite. Den Knochen abgedeckt kalt stellen. Das Fleisch mit der Marinade in einen Beutel geben und über die Nacht im Kühlschrank mariniert liegen lassen.

Am nächsten Tag den Knochen und das Fleisch aus dem Kühlschrank holen. Die Rückenstränge auf den Knochen legen und die Filets unter den dünneren Teil des Fleisches legen. Das Ganze mit einer Bratenkordel fixieren. Grill für indirekte Hitze (160-170°C) vorheizen. Den Rehrücken mit dem Knochen auf den Rost (wie ein Bratenkorb) indirekt auflegen und grillen, bis eine Kerntemperatur von 62-64°C erreicht ist. Danach 10 Minuten locker abgedeckt ruhen lassen. Den Grill auf direkte Hitze umschalten (beim HK Kohlenkörbe zusammen schieben), den Wok auflegen, das Rapsöl hineingeben und die Zwiebeln anschwitzen. Die Pilze dazugeben und kurz mit anbraten. Mit Portwein ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Brühe auffüllen. Kurz aufkochen lassen. Sahne hinzugeben, erneut aufkochen, wieder mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Speisestärke abbinden. Zum Schluss die gehackte Petersilie darüber streuen. 

Quelle: Lesen Sie weiter: Gegrillter Apfel mit weisser Schokolade

Gegrillter Apfel mit weisser Schokolade (für 4 Personen)

Zubereitungszeit: 25 Minuten 

Grillmethode: Grillzeit indirekt

Zutaten: 


4 große Äpfel
80 g weiße Schokolade
1 Packung/en Vanillezucker
1 EL Zucker
1 EL Wasser
50 ml Apfelbrand
100 g geschlagene Sahne


Zubereitung:

Die Äpfel waschen und vorsichtig die Deckel abschneiden. Erst das Kerngehäuse aus den Äpfeln entfernen und anschließend vorsichtig aushöhlen. Ein Topf auf dem Seitenkocher oder Herd aufstellen und die Hälfte der Apfelmasse mit dem Zucker, Vanillezucker und Wasser weich kochen. Etwas abkühlen lassen und mit der Schokolade und den restlichen Äpfeln und Apfelbrand mischen. Der Grill vorheizen für indirekte Hitze( 180°). Die Äpfel in einen Gemüsekorb stellen und indirekt etwa 25 Minuten grillen. Mit der Schlagsahne servieren.

Quelle: