Life

5 Tipps für gesunde, schöne Nägel

Heute Redaktion
Teilen

Unser Finger sind tagtäglich im Einsatz und werden dabei oft außer Acht gelassen. Vor allem die Nägel können sehr unter Arbeit, Sport und Haushalt leiden. Wer trotzdem schöne, gepflegte und gesunde Fingerspitzen haben möchte muss nur diese 5 Tipps beachten.

Nagellack, Händewaschen, selbstständige Maniküre und Co. können den Nägeln bei ständiger Anwendung Schaden zufügen. Nachdem wir trotzdem unser Hände ohne Scham zeigen wollen ist es wichtig auf diese Acht zu geben. Dabei sind die Finger auch gar nicht anspruchsvoll und haben nur fünf wichtige Dinge, die es zu beachten gibt.

1. Nagelhärter

Rissige und brüchige Nägel sind bei Frauen weit verbreitet. Ein hochwertiger Nagelhärter kann hier helfen, doch oft liegt die Ursache des Problems tiefer. Oft ist eine falsche Ernährung schuld an den abbrechenden Nägeln. Wenn Sie grundsätzlich viel Obst und Gemüse essen können sie zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Biotin, auch als Vitamin B7 oder Vitamin H bezeichnet, aktiviert Proteine und Aminosäuren im Körper. Das verspricht schöne, lange und stabile Nägel.

Lesen Sie weiter: Tipp zwei

2. Trockene Haut

Schuppige und trockene Haut beim Nagelbett, also rund um den Nagel, lässt den schönsten Lack schlecht aussehen. Das Problem ist einfach gelöst: Cremen Sie sich regelmäßig mit Handcreme auch die Fingerspitzen ein und greifen sie zu einer reichhaltigen Öl-Tinktur für das Nagelbett. Regelmäßig aufgetragen verschwinden damit trockene Stellen.
Lesen Sie weiter: Tipp drei

3. Nagellack hält nicht

Sie lackieren sich die Nägel und bereits am selben Tag löst sich der Lack? Häufiges Händewaschen und starke Sonnenstrahlen können die Ursache sein. Es gibt spezielle Unter- und Überlacke die den Halt verstärken und zusätzlich den Vorteil haben, dass die Nägel nicht so geschädigt werden.
Lesen Sie weiter: Tipp vier

4. Nagelhaut ist entzündet

Wenn Sie oft mit Entzündungen und offenen Stellen um den Nägeln zu kämpfen haben kann es an einem verkürzten Nagelbett liegen. Die Nagelhaut fungiert als natürliche Barriere gegen Bakterien und beugt Infektionen vor.

Wenn man diese selbst zu oft kürzt können sich Keime einnisten und sogar Pilzinfektionen entstehen. Also lieber der den Profil ranlassen! Gegen lästige, offene Stellen beim Nagelbett gibt es einen kleinen Haushaltstrick: Labello auf die betroffenen Stellen schmieren und einwirken lassen.

Lesen Sie weiter: Tipp fünf

5. Nägel verfärben sich

Das Lackieren der Nägel liebt man entweder, oder man findet es total nervig. So hübsch die Farbfinger auch sein können, der Lack färbt häufig auf die Nägel ab und hinterlässt seine Spuren. Ein dünne schicht Unterlack vor der Farbe bewirkt wunder. Damit heißt es für gelbe Rückstände adé. Zusätzlich gleicht er Unebenheiten aus und lässt die Farbe länger halten.