Am 23. und 24. August 2025 verwandelt sich das archäologische Freigelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya in einen Schauplatz für die legendären, sagenumwobenen Reitervölker aus den weiten Steppen Zentralasiens.
Das Hunnenfest zeigt, wie Hunnen, Awaren, Langobarden und Skythen gelebt haben und begeistert mit einem umfangreichen Programm zur Völkerwanderungszeit: Die berühmt-berüchtigte Kampfweise zu Pferd wird demonstriert, Jurten, Kleidung und Waffen werden präsentiert, dazu gibt es Trommelrhythmen und mongolische Musik.
Handwerksvorführungen, wie Bogenbau und Schmieden, sowie zahlreiche Mitmachstationen für Besucher:innen jeden Alters bieten ein umfangreiches Erlebnisprogramm für die ganze Familie.
Bei Mitmachstationen wie Töpfern, Filzen, Lassowerfen und Basteln mit Naturmaterialien sind die Besucher:innen eingeladen, aktiv zu werden und die eigene Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Junge Gäste können sich besonders am Rätselspaß, dem "MAMUZ Dektektiv", erfreuen: Nach dem Lösen kniffliger Fragen rund um die Reitervölker gibt es eine tolle Überraschung.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Donnerstag, 14. August 2025, 16 Uhr, aktiv. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.