Life

50.000 Schritte zum Marathon-Glück!

Am 16. April steigt wieder der Vienna City Marathon. Für die Teilnehmer laufen die Vorbereitungen auf die 42,195 Kilometer auf Hochtouren.

Heute Redaktion
Teilen

Am 13. April steigt wieder der Vienna City Marathon. Für die Teilnehmer laufen die Vorbereitungen auf die 42,195 Kilometer auf Hochtouren.

Was ist jetzt noch zu tun? Was muss man tun? Was geht gar nicht mehr? netdoktor- Chefmediziner Dr. Ludwig Kaspar klärt auf. Ernährung: "In der letzten Woche vor dem Wettkampf sollte ausreichend kohlenhydratreich gegessen werden. Das Frühstück am Renntag sollte aus ein bis zwei Semmerln mit Marmelade oder Honig bestehen, danach eine Banane.

Wichtig: keine Vollkornprodukte mehr. Trinken: "Beim Marathon regelmäßige, aber nicht zu große Mengen trinken. Am besten ist Wasser (200–300 ml/Minute). Dazu empfiehlt Dr. Kaspar ausreichend Schlaf vor dem Marathon, Stressvermeidung und nicht mehr zu viel Training. "Und freuen Sie sich auf diesen Tag!"
Der richtige Schuh

Die Auswahl an Laufschuhen ist riesengroß. Wichtig: Nur sehr gute Marathonläufer brauchen einen eigenen Wettkampfschuh. Sonst gilt: Zum Einsatz sollte ein leichter Schuh kommen, der schon eingelaufen ist. Tipp: Mit Hirschtalg kann man schmerzhaften Blasen an den Füßen vorbeugen.