Oberösterreich

50-Jähriger kommt bei Paragleiter-Unfall ums Leben

Am Samstag ist ein 50-Jähriger aus Deutschland in Oberösterreich bei einem Paragleiter-Unfall verunglückt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Teilen
Am Samstag ist ein 50-Jähriger aus Deutschland in Oberösterreich bei einem Paragleiter-Unfall tödlich verunglückt. (Symbolbild)
Am Samstag ist ein 50-Jähriger aus Deutschland in Oberösterreich bei einem Paragleiter-Unfall tödlich verunglückt. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Am Samstag ist ein 50-jähriger Mann aus Deutschland im Bezirk Kirchdorf an der Krems beim Paragleiten tödlich verunglückt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, stürzte der 50-Jährige durch einen Strömungsabriss aus 15 Meter Höhe ab.

Der 50-Jährige war mit zwei Freunden – ebenfalls aus Deutschland – im Fluggebiet der Höss in Hinterstoder unterwegs. Laut Polizeiangaben besitzen allesamt zertifizierte Gleitschirme und hatten zuvor bereits zwei Flüge absolviert.

Seitenwind gemeistert

Für seinen dritten Flug wählte der später Verunglückte den sogenannten Weststartplatz in fast 1.800 Meter Höhe. Schon zu Beginn, in der Startphase, bekam der Mann der Polizei zufolge Probleme durch Seitenwind. Diese konnte er aber meistern. 

Wenig später kam es allerdings zu einem Strömungsabriss auf einer Seite des Schirmes.

In weiterer Folge fiel der Deutsche aus etwa 15 Meter Höhe auf die Skipiste. Seine Freunde, die seinen Absturz sahen, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte.

Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 50-Jährigen feststellen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com