Österreich-News

50 Zugtickets für Europa gratis – so holst du sie dir

Du willst mit dem Zug gratis durch Europa reisen? Im Zuge eines Gewinnspiels werden jetzt 50 Interrail-Tickets verlost. So nutzt du deine Chance.

Nikolaus Pichler
Teilen
Quer durch Europa mit dem Zug reisen: Ein Traum für viele Jugendliche.
Quer durch Europa mit dem Zug reisen: Ein Traum für viele Jugendliche.
Getty Images

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der "Arbeitsgemeinschaft Alpenraum (Arge Alp)" werden heuer 50 Interrail-Ticket verlost. Das berichtet der ORF Tirol am Samstag.

Mit den Youth Alpine Interrail-Tickets soll Jugendlichen eine Reise durch den Alpenraum ermöglicht werden. Die Aktion solle jedoch auch genutzt werden, um sich zu vernetzen. „Dort können sie sich kennenlernen und gemeinsam Reisepläne schmieden“, wird Tirols Landeshauptmann und Arge Alp-Präsident Günther Platter vom ORF zitiert. Ehemalige Teilnehmer der Aktion sollen sich dabei auch als Reiseführer für ihre Region anbieten. Die Bewerbung auf eines der Tickets muss bis 20. Mai auf Englisch erfolgen.

So viel kosten die Tickets regulär

Eine wochen- oder monatelange Zugreise quer durch Europa mit einem Interrail-Ticket gilt seit Jahren für viele Jugendliche als Fixpunkt nach Matura oder Lehrzeit. Regulär kosten die Tickets einige hundert Euro. Dafür können Jugendliche bis zum Alter von 26 Jahren in einem festgelegten Zeitraum quer durch Europa reisen.

Die Arge Alp führt dieses Jahr unter dem Vorsitz des Landes Tirol mehrere Projekte durch, die sich mit Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung im Alpenraum befassen. Dazu zählen neben weiteren Angeboten auch Lawinenkurse in Schulen oder ein Bodenschutzlehrgang.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com