Leser

500-€-Bonus schon da – "Gönne mir schönen Urlaub"

Tolle Urlaubs-Überraschung für "Heute"-Leserin Michaela: Sie erhielt als eine der Ersten den 500-€-Bonus und gönnt sich nun schöne Tage am Meer.

Robert Cajic
1/5
Gehe zur Galerie
    Eine Familie aus Tirol befindet sich im kroatien-Urlaub und ...
    Eine Familie aus Tirol befindet sich im kroatien-Urlaub und ...
    Leserreporter

    "Gratuliere, sie sind der Gewinner!" – nur zu oft erhalten Personen heutzutage Botschaften wie diese, welche sich als Spams oder Betrugsversuche herausstellen. Doch eine "Heute"-Leserin wurde tatsächlich am Donnerstagabend mit einer frohen Botschaft beglückt – mitten im Kroatien-Urlaub. Als eine von 300.000 Österreichern erhielt sie schon jetzt den Klimabonus. Nun kann sich die Tiroler Familie mit den 500 Euro eine schöne Zeit in den Ferien am Meer gönnen.

    Gewesslers Klimabonus landet auf kroatischem Camping-Platz

    "Heute"-Leserreporterin Michaela befand sich mitten im wohlverdienten Urlaub im kroatischen Vrsar – nahe des Touristen-Hotspots Poreč – und schlürfte einen Aperol Spritz, als sie eine Push-Mitteilung erhielt. Was zunächst nach einem üblichen Kontoausgang aussah, entpuppte sich jedoch als 500-Euro-Klimabonus. Während die Auszahlung für viele in Gutschein-Format erfolgt, bekam Michaela als FinanzOnline-Benützerin den Bonus auf das Konto überwiesen – "Heute" zeigt, wer den Bonus schon jetzt bekommt.

    Im Gespräch mit der Redaktion reagierte die Familienmutter verblüfft über die schöne Klima-Überraschung: "Da ich mich gerade im Camping-Urlaub befinde, ist das eine super Sache. Somit investiere ich einen kleinen Teil in die Urlaubskasse, denn hier in Kroatien ist auch alles teurer geworden. Der Rest kommt als 'Polster' in die Familiensparkasse."

    Leserin: "Ein Mal schön Essen gehen"

    Aufgrund der immens gestiegenen Preise an den Camping-Plätzen sowie die hohen Spritkosten ist der Geldsegen eine entgegenkommende Entlastung. Mit den 500 Euro wolle man sich, solange die 50-Jährige mit Mann und Kind Ferien macht, auch etwas gönnen: "Wir werden es uns erlauben, ein Mal schön essen zu gehen."

    Finanziert wird die von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ins Leben gerufene und künftig jährliche Ausschüttung unter anderem aus den Einnahmen des CO2-Preises, der ab Oktober 2022 eingeführt wird. Ab 2023 wird der Klimabonus dann regional gestaffelt — so wie es ursprünglich gedacht war.

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
    ➤ Facebook
    ➤ Instagram
    ➤ TikTok
    ➤ Twitter
    ➤ YouTube

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages