Oberösterreich

500-Euro-Bonus auch für Häftlinge – jetzt tobt FPÖ

Die FPÖ wütet: Dass auch Gefängnisinsassen den Klimabonus erhalten, "ist der nächste Schlag ins Gesicht der arbeitenden Bevölkerung".

Tobias Prietzel
Dass auch Gefängnisinsassen den Bonus erhalten, stößt den Freiheitlichen auf. (Symbolbild)
Dass auch Gefängnisinsassen den Bonus erhalten, stößt den Freiheitlichen auf. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Häftlinge seien in der Vollversorgung, sie hätten keine Energiekosten zu tragen, kritisiert der oberösterreichische FP-Landesparteisekretär Michael Gruber. Dass sie ebenfalls 500 Euro bekommen, zeige entlarvend, "wer der Bundesregierung wirklich wichtig ist".

"Grüne Politik hofiert Straffällige"

Gruber sieht den Zweck des Klimabonus "fast schon ad absurdum geführt". "Während die Österreicher jeden Euro zweimal umdrehen müssen, werden Zuwanderer und Straffällige von der grünen Politik hofiert", so der Landesparteisekretär.

FP-Landesparteichef Manfred Haimbuchner hatte zuletzt kritisiert, dass auch Asylwerber und -berechtigte den Bonus erhalten. Er ortete "blanken Hohn gegenüber den Österreichern".

Wie berichtet hätte der "Superbonus" ja erst ab Oktober ausbezahlt werden sollen. Doch nun geht schneller als geplant. Bereits ab September erhält jeder Erwachsene 500 Euro (250 Euro Klimabonus und 250 Euro Krisenbonus) und jedes Kind 250 Euro.

300.000 bekamen Geld schon überwiesen

300.000 zufällig Ausgewählte bekamen das Geld bereits in den vergangenen Tagen überweisen. Doch nicht jeder Österreicher kommt in diesen finanziellen Genuss.

Wer 183 Tage gemeldet ist, einen Hauptwohnsitz in Österreich hat und eine Kontonummer (z.B. via Finanzonline) hinterlegt hat, bekommt das Geld automatisch überwiesen. All jene, die kein aktuelles Konto haben, bekommen einen Gutschein.

Wer noch nicht 183 Tage gemeldet ist, bekommt den Bonus dann, wenn die 183 Tage erfüllt sind, so das Ministerium auf "Heute"-Anfrage.