Niederösterreich

505 % Unterschied! Darum sind Eigenprodukte so günstig

Es sind Preisunterschiede, die baff machen: 1.200 Stück Kandisin kosten 5,99 Euro, 1.200 Stück der Billig-Eigenmarke indes nur 99 Cent.

Markenware vs. Billigmarken. Am Beispiel Milchreis ist es schön erklärt: Die Markenware kostet doppelt soviel wie das No-Name-Produkt.
Markenware vs. Billigmarken. Am Beispiel Milchreis ist es schön erklärt: Die Markenware kostet doppelt soviel wie das No-Name-Produkt.
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Es ist allseits bekannt und gibt teilweise dennoch Rätsel auf: Warum ist der Emmentaler der Eigenmarke oder Billig-Eigenmarke deutlich billiger als der Marken-Emmentaler oder gar der Bio-Emmentaler? Oder warum kostet der No-Name-Milchreis nur die Hälfte? 

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    Kandisin kostet 5,99 Euro (1.200 Stück, 90 Gramm)
    Kandisin kostet 5,99 Euro (1.200 Stück, 90 Gramm)
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    Ein Blick in die Regale und vor allem ein Preisvergleich mit Hausverstand in den heimischen Supermärkten lohnt auf jeden Fall: So kosten 1.200 Stück Süßstoff der Marke Kandisin 5,99 Euro in einem Supermarkt. Die Billig-Eigenmarke, 1.200 Stück, kostet indes nur 99 Cent (wenn verfügbar, ist in vielen Märkten derzeit nicht im Regal, Anm.). Ein Preisunterschied von über 505 Prozent. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe macht sicher: Viel Unterschied kann nicht sein. 

    25 % mehr Inhalt, aber 505 % teurer

    Einzig die Süßstoff-Tabs der Markenware sind größer, dies macht sich auch im Gesamtgewicht bemerktar: 90 Gramm Kandisin zu 1.200 Stück versus 72 Gramm Süßungsmittel zu 1.200 Stück der Billigware. Freilich muss bemerkt werden: Die Markenware hat somit 25 % mehr Inhalt, aber kostet um über 505 Prozent mehr. Ganz aufmerksame Kunden werden bemerken: Beim Billig-Süßspender steht ein Preis pro Kilogramm (nämlich 13,75 Euro) dabei, beim teuren Kandisin, Stevia nicht (siehe auch Bilderserie).

    Ähnlich verhält es sich auch beim Knabberzeug, Softdrinks oder Joghurts (siehe auch Bilderserie). Ein Markenjoghurt 250 Gramm kommt auf 59 Cent, die Billgware nur auf 35 Cent. Ähnlich, wenn nicht gleich mit so einem eklatanten Unterschied bei der Milch: Markenware 1 Liter gibt es um 1,65 Euro, die Billigware um 1,29 Euro.

    Deutlicher merkbar wird der Preisunterschied bei Schokolade: Eine 100 Gramm-Tafel einer Markenware kostet 1,39 Euro, das Billigprodukt 69 Cent. Ähnlich bei den Fischstäbchen: 5,99 Euro das bekannte Produkt, jedoch nur 2,99 Euro die Billigware. Oder Milchreis: Der bekannte Milchreis pro 200 Gramm-Becher 99 Cent, die Billig-Marke 200 Gramm nur 49 Cent. Und über den Geschmacksunterschied möge dann jeder Kunde selbst urteilen.

    Tipp: Ein Blick auf den Preis pro Kilogramm oder auf den Literpreis hilft beim Preisvergleich sehr. Der Unterschied in den Preisen liegt vor allem am Marketing und den unterschiedlichen Verpackungen. Denn: Teurere Markenprodukte sind oftmals viel aufwändiger und schöner verpackt.

    Produkt-Synonym

    Dazu kommt der "Produkt-Synonym-Effekt": Am Beispiel Kandisin sei es schön erklärt: Viele Menschen verwenden die Marke "Kandisin" aufgrund der Dominanz im Handel gleich als Produkt-Synonym: "Bitte zum Kaffee ein Kandisin!" Nicht alle Kunden sagen Süßstoff. Ähnliches Phänomen ist beim Klebstoff "Uhu", "Tixo", "Soletti", "Labello" zu beobachten. Vor allem ältere Kunden würden wohl kaum Lippenpflegestift sagen, jüngere Kunden sind oft kritischer und es gibt mittlerweile eine viel breitere und tiefere Produktvielfalt.

    Spar erklärt den Preisunterschied

    Nicole Berkmann, Unternehmenssprecherin von Spar erklärt auf Nachfrage: "Bei einem Markenartikel besteht der Produktpreis aus Kosten für Rohstoffe, Verpackung und Produktion und Kosten wie Risikoabsicherung etc. , dazu kommen die ganzen Kosten für Marketing, Werbung und den gesamten Vertriebsapparat."

    Warum die Eigenmarke oftmals viel günstiger sein kann, erklärt die Konzernsprecherin wie folgt: "Bei einer Eigenmarke des Handels fallen Kosten für Vertrieb weg und auch ein großer Teil des Marketings. Auch die Kosten, die ein Hersteller hat, wie eben Risikoabdeckung, etc., fallen bei Eigenmarken, die ja in Lizenz produziert werden, für den Händler weg."