Wien

58-Jähriger schlug Frau und Kinder, drohte sie zu töten

Der mutmaßliche Gewalttäter wurde in Wien festgenommen. Das eingeschüchterte Opfer hatte sich lange nicht getraut, die Polizei zu rufen. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Die Polizei musste in Wien-Floridsdorf ausrücken. 
Die Polizei musste in Wien-Floridsdorf ausrücken. 
Picturedesk (Symbolbild)

Schon seit längerer Zeit soll ein 58-Jähriger in Wien-Floridsdorf seine Familie misshandelt und terrorisiert haben – so auch Dienstagabend: Der Mann aus Bangladesch prügelte seine Ehefrau (37) in der Wohnung, schlug ihr mit der Faust ins Gesicht.

Kinder auch geschlagen

Schon desöfteren mussten die Kinder (5, 9 Jahre) die Gewaltattacken ihres Vaters mitansehen. Sie wurden ebenfalls regelmäßig von ihm geschlagen. Zeugen hörten die Schreie, riefen die Polizei. Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf nahmen den 58-Jährigen fest.

Frau mit Tod bedroht

Die Frau hatte Verletzungen im Gesicht und an den Armen. Der Verdächtige soll Frau und Kinder schon seit mehreren Jahren regelmäßig misshandeln. Die 37-Jährige traute sich bisher nicht, die Polizei zu rufen. Der Ehemann habe sie mit dem Umbringen bedroht, falls sie die Polizei alarmieren würde.

Hilfe bei Gewalt

Der Tatverdächtige ist nun in Haft. Bei der Vernehmung zeigte er sich nicht geständig. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Die Frau wurde von einem Wiener Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Bei Gewalt nicht wegschauen, sondern Hilfe holen!

Hier erhalten Gewaltbetroffene Hilfe

Bist du oder jemand aus deinem Umfeld von Gewalt betroffen? Dann lass dich beraten und hol dir Hilfe.
- 24 Stunden Frauen-Notruf: 01/71 71 9
- Frauen-Helpline: 0800/222 555
- Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
- Männerberatung Wien: 01/603 28 28

Im Fall von akuter Gewalt unbedingt sofort die Polizei alarmieren: Notruf 133

Aktion gegen Gewalt

Die Stadt Wien will Frauen verstärkt helfen. Derzeit läuft die Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen." Ein fünftes Frauenhaus wird gebaut. Insgesamt fließen allein 2022 rund 11 Millionen Euro aus dem Wiener Budget in Gewaltschutz und -prävention sowie den Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf