Fussball

6:0 im Cup-Derby! Rapid mit Schützenfest gegen Viktoria

Rapid Wien ist locker in die zweite Cup-Runde aufgestiegen. Die lautstarken Fans bekamen ein 6:0-Schützenfest gegen die Viktoria serviert.

Phillip Platzer
Teilen
Rapid jubelt im ÖFB-Cup
Rapid jubelt im ÖFB-Cup
gepa pictures

Das kleine Wiener Derby in der ersten Cup-Runde war schnell entschieden. Rapid war nach einer halben Stunde ein Mann mehr, führte zur Pause locker mit 2:0. In der zweiten Hälfte legten die Grün-Weißen zur Freude der Anhänger vier Tore drauf - am Ende hieß es 6:0 gegen den Regionalligisten.

Angepeitscht von den 8.100 Fans erwischte Rapid gleich einen Start nach Maß. Maximilian Ullmann wurde im Strafraum gelegt, Ercan Kara rollte den fälligen Elfmeter in der 9. Minute cool zum 1:0 ins rechte Eck.

Die Viktoria tauchte zwei Mal gefährlich vor dem grün-weißen Tor auf, beide Male konnte Richard Strebinger entschärfen. Doch nach einer halben Stunde schwächten sich die Meidlinger selbst: Viktor Petrovic stieg zwei Mal binnen kürzester Zeit zu wild ein - Gelb-Rot für den Viktoria-Kicker!

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA

    Kurz vor der Pause schlugen die Hütteldorfer nach einem Eckball zu, Christoph Knasmüllner verlängerte perfekt zu Maxi Hofmann, der überlegt zum 2:0-Halbzeitstand einköpfte (41.).

    Rapid kontrollierte die Partie ohne Probleme, setzte dann in der 58. Minute mit dem 3:0 nach. Der eingewechselte Srdjan Grahovac schloss eine schöne Kombination mit einem platzierten Schuss ins lange Eck ab - 3:0!

    Nur drei Minuten später setzte Knasmüllner zum Freistoß an und versenkte unhaltbar via Latten-Unterkante zum 4:0. Die Viktoria brach komplett auseinander, wiederum Knasmüllner stellte in der 65. Minute schon auf 5:0.

    Die Rapid-Viertelstunde wurde so lautstark eingeklatscht, wie schon seit 1,5 Jahren nicht mehr, die Mannschaft schaltete aber drei Gänge zurück. Dennoch glückte noch ein letzter Treffer. Neuzugang Marco Grüll holte in der 88. Minute einen Elfmeter heraus und verwandelte selbst staubtrocken zum 6:0-Endstand.

    Am Dienstag  steht für die Hütteldorfer das wichtige Champions-League-Quali-Spiel gegen Sparta Prag auf dem Programm.

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com