Life

60 Sekunden-Ebola-Schnelltest entwickelt

Heute Redaktion
Teilen

bioLytical Laboratories, einer der weltweit führenden Anbieter von Diagnoseschnelltests auf Infektionskrankheiten, hat erfolgreich einen vorklinischen Prototyp für einen diagnostischen Test zur schnellen Erkennung von Ebola-Antikörpern vom Zaire-Stamm entwickelt. Dieser Bakterienstamm ist für den aktuellen Ausbruch in Westafrika verantwortlich.

Der Prototyp basiert auf der bewährten, präzisen und weitreichend anerkannten INSTI-Schnelltestplattform des Unternehmens. Diese ist in der Lage, innerhalb von gerade einmal 60 Sekunden Ergebnisse zu liefern.

"Wir freuen uns sehr über die Leistung, die unser Forschungs- und Entwicklungsteam in so kurzer Zeit vollbracht hat," sagte Christopher Shackleton, der CEO von bioLytical.

"Ein Diagnosetest, der diese potenziell tödliche Infektion so früh wie möglich und in den unterschiedlichsten Testumgebungen schnell und zuverlässig erkennen kann, wird eindeutig dringend benötigt. Wir glauben auch, dass die Geschwindigkeit unserer INSTI-Plattform im Vergleich zu langsameren Point-of-Care-Untersuchungen erhebliche Vorteile bietet, wenn eine grosse Anzahl von Personen vor Ort oder in Situationen, in denen nur wenig Zeit für die Untersuchung ist, wie etwa bei der Einreise in ein Land, vorsorglich getestet werden soll."
bioLytical Laboratories ist ein kanadisches Biotechnologieunternehmen in Privatbesitz, das sich mit der Entwicklung und Herstellung von Point-of-Care-Diagnoseschnelltests befasst. Sein bekanntestes Produkt ist der weltweit schnellste HIV1/HIV2-Antikörpertest INSTI(TM), der nach nur 60 Sekunden ein Ergebnis liefert.