Life

60 Sekunden Intervalltraining wirkt wie 45 Minuten W...

Heute Redaktion
Teilen

Sie haben keine Zeit für Sport? Tja, diese Ausrede zählt ab jetzt leider nicht mehr! Denn in einer große Fitness-Studie haben Wissenschafter herausgefunden, dass mit zeitlich geringem Aufwand gleiche Ergebnisse erzielt werden können, wie bei einem längeren Ausdauertraining.

 

Wie lange muss ich trainieren, um eine gute Fitness, tolle Figur und gesundheitlich top zu sein? Diese Frage haben sich nun gewidmet. 

60 Sekunden vs. 45 Minuten 

Das veröffentlichte Ergebnis der Studie im Fachmagazin "PloS One" klingt beinahe viel zu schön, um wirklich wahr zu sein. Laut den Wissenschafter sind bereits 60 Sekunden starker körperlicher Anstrengung am Tag genauso gut für die Fitness, wie eine  

Soll heißen: 60 Sekunden - rauf und runter - hat die gleiche Wirkung, wie 45 Minuten moderates Ausdauer-Workout. 

Die Studie: 

Im Rahmen der zwölfwöchigen Studie wurden wurden 25 untrainiert Personen in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Teilnehmergruppe durfte sportfrei bleiben, die zweite musste drei Mal pro Woche ein moderates 45-Minuten absolvieren und die dritte Gruppe ein zehnminütiges Intervall-Training mit je drei 20-sekündigen knackigen Sprint-Einheiten. 

Bis zum Ende der Studie hatte die Ausdauer-Gruppe 27 Stunden Training hinter sich, während die Intervall-Gruppe nur sechs Stunden und 36 Minuten in den zwölf Wochen trainierte. 

Lesen Sie weiter: Das überraschende Ergebnis

Das überraschende Ergebnis:

Beim abschließenden Fitness-Vergleich, stellte sich heraus, dass beide Sport-Gruppen identische Ergebnisse aufwiesen. Die Ausdauer beider Gruppen hatte sich um fast 20 Prozent erhöht, ebenso wie die Insulinresistenz und die Somit zeigt die Studie deutlich, dass 60 Sekunden Intervall-Training genauso effektiv ist, wie ein 45-minütiges moderates Workout. Und eine Minute haben und sehr gestresste Menschen, um ein kurzes Training durchzuführen. Der Körper dankt es garantiert! 

Eine ähnliche Studie nur mit Frauen soll ebenso folgen.