Life

7 Geheimtricks für eine erfolgreiche Diät

Heute Redaktion
Teilen

Gesunde, bewusste Ernährung sollte ein lebenslanges Ziel sein. Dennoch kann man seinen täglichen Essensalltag mit ein paar simplen Tricks toll boosten und die Figur so mit Leichtigkeit in Form bringen. Wir haben sieben Geheimtricks für eine erfolgreiche Diät zusammengestellt.

Gesunde, bewusste Ernährung sollte ein lebenslanges Ziel sein. Dennoch kann man seinen täglichen Essensalltag mit ein paar simplen Tricks toll boosten und die Figur so mit Leichtigkeit in Form bringen. Wir haben sieben Geheimtricks für eine erfolgreiche Diät zusammengestellt.
Tipp 1: Blaues Essen boostet die schlanke Linie

Bessere Ergebnisse im Rahmen einer Diät erzielt man, wenn man auf die Farbe des Essens achtet. Die Farbe Blau ist ein Appetitzügler und mindert während der Nahrungsaufnahme den Hunger. Bläuliches Essen kommt in der Natur nämlich nur selten in essbarer Form vor und drosselt daher den Appetit.

Weitere Tipps folgen auf der nächsten Seite!

Tipp 2: Zeigen Sie dem Speck die rote Karte

Nicht nur die Farbe des Essens, auch die Farbe des Tellers hat einen Einfluss auf unseren Appetit. Einer Studie zufolge bremst rotes Geschirr das Hungergefühl. Warum? Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass wir die Farbe Rot mit dem Vorgang des "Stoppens" assoziieren.

Weitere Tipps folgen auf der nächsten Seite!

Tipp 3: Kampf den großen Tellern

Kleine Teller und kleinere Portionen sollen angeblich dem Speck den Kampf ansagen. Wer auf kleine Teller setzt, der nimmt automatisch weniger Essen zu sich, da man das Gehirn praktisch austrickst. Am Besten Sie verbannen übergroße Teller ab sofort von ihrem Tisch. Studien haben ergeben, dass Appetit und Sättigungsgefühl sehr leicht steuerbar und manipulierbar sind.

Der Teller-Trick macht's vor! 23 Zentimeter, größer sollte der Durchmesser des Essensuntersatzes auf keinen Fall sein. Da der Teller aufgrund der reduzierten Größe schneller voll wird, hat man nach dem Essen ein ganz normales Sättigungsgefühl. Fast so, als hätte man eine reguläre große Mahlzeit konsumiert. 

Weitere Tipps folgen auf der nächsten Seite!

Tipp 4: Ihr Dessert-Besteck wird zum Figurwunder

Ähnliches gilt auch für das Besteck. Mit Dessert-Besteck isst man wie von Zauberhand langsamer und bedachter. So hat der Körper mehr Zeit, ein Sättigungsgefühl zu entwickeln. Man ist oft schon nach einer halben Portion gut gesättigt, obwohl man viel weniger Nahrung zu sich genommen hat.

Weitere Tipps folgen auf der nächsten Seite!

Tipp 5: Chili killt die Kalorien

Mehr Würze, bitte! Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass Chili im Essen den Appetit um bis zu 30 Prozent mindert. Durch die Schärfe wird der Geschmack intensiviert. Das steigert wiederum den Genuss-Faktor von Speisen und bringt uns dazu langsamer, und somit weniger, zu essen.

Weitere Tipps folgen auf der nächsten Seite!

Tipp 6: Volle Eiweiß-Kraft voraus

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sogenannte schnelle Kohlenhydrate (Weißbrot, herkömmliche Nudeln, etc.) den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen lassen. Das Problem? So schnell wie er ansteigt, fällt er auch wieder. Das führt wiederum zu Heißhungerattacken.

Die Lösung? Eiweiß! Das bedeutet konkret: Ein weiches Ei (= Eiweißlieferant) und eine Scheibe Vollkornbrot (= Gute Kohlenhydrate) verhilft zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl.

Ein weiterer Tipp folgt auf der nächsten Seite!

Tipp 7: Zimt zähmt den Heißhunger

Forscher wissen es schon lange: Zimt senkt den Blutzuckerspiegel und ist somit eine wirksame Waffe im Kampf gegen den Heißhunger. Das Gewürz, das aus der getrockneten Rinde von Zimtbäumen gewonnen wird, kann also im Alltag den Appetit auf Ungesundes zähmen und Diätler am Weg zur Traumfigur unterstützen.

Ob im Müsli, auf Obst oder in Saucen: Zimt sollten Sie in Zukunft immer zur Hand haben.