Life

7-Tage Körner-Kur

Heute Redaktion
Teilen

Auf dem Weg zum Idealgewicht sollten Sie sich viele Körner in den Weg legen lassen! Bei der 7-Tage Körner-Kur handelt es sich um eine einwöchige Diät, die aus einer sehr ballaststoffreichen Ernährung besteht. Wie bei allen strengen Kuren sollte auch diese Diät nicht länger als eine Woche durchgeführt werden.

Die Idee:

Körner futtern für die schlanke Linie! Im Rahmen der 7-Tage Körner-Kur lässt eine sehr ballaststoffreiche Ernährung die Kilos purzeln. Während der Diät werden alle Arten von Reis und Getreide verzehrt, fetthaltige Milchprodukte, Fleisch und Fisch sind nicht erlaubt. Eine längerfristige Durchführung der Kur ohne die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wird nicht empfohlen, da es zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Die Methode:

Gutes Getreide für ein gutes Gewicht. Bei der 7-Tage Körner-Kur verliert man innerhalb von wenigen Tagen einige Kilos. Erlaubt ist alles, was zur Familie der sollte generell verzichtet werden. Viel Flüssigkeitszufuhr (3-4 Liter pro Tag) ist bei dieser Kur besonders wichtig, da das Getreide im Darm aufquellt und es bei einem Flüssigkeitsmangel zu Verdauungsproblemen und Verstopfung kommen kann. 

Während der Kur nimmt man jeden Tag eine andere Körnerart zu sich. Am Morgen bereitet man die Getreide-Mahlzeiten vor, teilt sie in drei Portionen und nimmt sie morgens, mittags und abends zu sich. Kombiniert werden die körnigen Speisen mit bestimmten . Diese ballaststoffreiche Ernährung ist sehr sättigend und man trotzt so dem Heißhunger. Insgesamt darf man pro Tag nur 900 Kalorien aufnehmen - so ist ein Verlust von bis zu 5 Kilos in einer Woche möglich.

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren. 

Stärken:

WIRKUNG: Hält man sich an die strikten Kur-Vorgaben, so wird man schnelle Erfolge erzielen. Die Effizienz dieser Methode ist unbestritten, allerdings erfordert sie viel Disziplin und Durchhaltevermögen.


Schwächen:

AUSGEWOGENHEIT: Wie bei vielen Kuren besteht auch die 7-Tage Körner-Kur aus einer sehr einseitigen Ernährung. Zu wenig Fett, Eiweiß und Energie kombiniert mit einem hohen Kohlehydrat- und Ballaststoffanteil kann bei empfindlichen Personen zu Darmbeschwerden und Verdauungsproblemen führen. Abhilfe kann hier Bewegung und Sport schaffen, da so die Verdauung in Schwung gebracht wird. Diese einseitige Kost ist jedoch auf Dauer nicht empfehlenswert.


WOHLBEFINDEN: Bei der 7-Tage Körner-Kur ist es besonders wichtig, nicht auf das Trinken zu vergessen. Der Körper verliert durch diese Art der Ernährung viel Wasser und muss daher ständig mit Tee, Wasser oder zuckerarmen Säften versorgt werden.


Fazit:
Wer den Geschmack von Getreide mag und nichts gegen eine eintönige Ernährung auf Zeit hat, der hat mit der 7-Tage Körner-Kur einen Jackpot gelandet. Wichtig ist, dass diese Kur in ihrer strikten Form nicht länger als eine Woche durchgeführt werden sollte. Ansonsten steht einem schnellen Abspeckprozess nichts mehr im Weg!

Literatur:



"Sieben-Tage-Körner-Kur. 150 Rezepte zum Abnehmen und Entschlacken mit Vollwertkost." von Jürgen Weihofen: 2002, Verlag: Sanoform, Seiten: 129.