Niederösterreich

70 Dezibel bis Mitternacht! Cobra-Schüsse nerven Bürger

Dicke Luft in Blumau (Baden): Denn die Cobra trainiert am dortigen Übungsgelände oft bis Mitternacht, macht Schießübungen, sehr zum Leid der Bürger. 

Teilen
Cobra-Geballere in Blumau stört Anrainer und auch Bürgermeister René Klimes
Cobra-Geballere in Blumau stört Anrainer und auch Bürgermeister René Klimes
privat

Die 2.000 Einwohner-Gemeinde Blumau-Neurißhof (Bezirk Baden) mutiert derzeit ein wenig zum Pulverfass: Denn vielen Bürgern fehlt momentan Schlaf, weil die Cobra bis Mitternacht Schießübungen abhalten soll. 

70 Dezibel

Die Beschwerden der betroffenen Bürger häufen sich, Anrainer Horst F. hat sogar eine Lärmmessung gemacht: 70 Dezibel. Zum Vergleich: Soviel hat auch ein Staubsauger oder eine Waschmaschine beim Schleudern.

1/6
Gehe zur Galerie
    Cobra-Geballere in Blumau stört Anrainer und auch Bürgermeister
    Cobra-Geballere in Blumau stört Anrainer und auch Bürgermeister

    Auch Bürgermeister René Klimes (Liste PUL) bestätigt die ausufernde Lärmbelastung: "Die Beschwerden der Anrainer bei mir häufen sich. Ich wohne in Neurißhof, also abseits des Übungsgeländes und höre die Schüsse auch. Jetzt kann man sich vorstellen, wie das ist, wenn man beim Trainingsgelände wohnt." Das Problem: Oft werde ohne Ankündigung und Information bis Mitternacht geschossen.

    "Störung der Nachtruhe"

    "Ab 22 Uhr ist das eine Störung der Nachtruhe. Und da wir als Gemeinde nie etwas erfahren, kann ich die Bürger nicht vorwarnen und dies führt in der Folge zu einer sinkenden Toleranz innerhalb der Bevölkerung", erklärt der Blumauer Bürgermeister.

    Der Ortschef habe auch schon zwei Mal beim Chef der Elitetruppe Cobra, Bernhard Treibenreif, interveniert. "Ich bekam bis dato keine Antwort, weiß nicht mal, ob mein Schreiben überhaupt registriert wurde", berichtet Klimes.

    Früher keine Probleme

    Früher hätte es keine Probleme gegeben. Vor gut einem Jahr war das Übungsgelände im Bezirk Baden um rund elf Millionen adaptiert worden - mehr dazu hier. "Es ist ja nicht so, dass ich kein Verständnis dafür hätte. Wie wichtig die Cobra ist, hat man am 2. November 2020 gesehen. Aber derzeit ist es zu viel und zu laut", hält der Politiker fest.

    Cobra ging auf Ortschef zu

    "Heute" fragte am Mittwoch bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich und direkt beim Bundesministerium für Inneres nach. Und am Donnerstag meldete sich prompt die Cobra beim Blumauer Bürgermeister und dieser im Anschluss bei "Heute": "Die erste Mail sei laut Cobra nie angekommen. Egal, sie nehmen unsere Beschwerden ernst, der Einsatzleiter hat mit Direktor Treibenreif gesprochen."

    Derzeit finde nämlich ein Ausbildungsschwerpunkt statt, der in jener Intensität wegen der Corona-Pandemie davor nicht möglich gewesen wäre. "Und dazu würden auch Nacht-Schießübungen gehören. Im Herbst ist der nächste, intensive Trainingskurs. Aber: Die Cobra bat um einen Termin bei mir, was ich natürlich gut finde", so Bürgermeister René Klimes am Donnerstag.

    Das sagt Cobra

    Dies bestätigte auch der zuständige Cobrabeamte, Oberst Christoph Scherz: "Wir nehmen die Beschwerden ernst und werden uns mit dem Bürgermeister treffen. Beide Mails wurde jedoch an eine falsche Mailadresse geschickt, somit ist der Vorwurf, dass wir inaktiv gewesen wären, vom Tisch. Und wir machen jetzt verstärkt Ausbildungstrainings, um den coronabedingten Rückstand auszubauen. Dazu zählen nun mal Schießübungen in der Nacht. Darum wurde ja das Gelände so umfangreich ausgebaut."