Wien

70 Liter– ORF-Star gratuliert Wiener Rekord-Blutspender

150 Mal spendete der Wiener Gerald Netzl (53) bereits Blut. "Tatort"-Star Harald Krassnitzer gratulierte – und spendete gleich selbst.

Heute Redaktion
Teilen
Über 70 Liter Blut hat Gerald Netzl seit seinem 18. Lebensjahr bereits gespendet. Schauspieler Harald Krassnitzer gratulierte dem 53-Jährigen zu diesem Anlass höchst persönlich und ging auch gleich selbst zur Blutspende.
Über 70 Liter Blut hat Gerald Netzl seit seinem 18. Lebensjahr bereits gespendet. Schauspieler Harald Krassnitzer gratulierte dem 53-Jährigen zu diesem Anlass höchst persönlich und ging auch gleich selbst zur Blutspende.
Rotes Kreuz

"Seit über 30 Jahren gehe ich regelmäßig zur Blutspende. Für mich bedeutet das nicht einmal eine Stunde Zeitaufwand, einem anderen Menschen rettet meine Blutkonserve aber das Leben", so Gerald Netzl. Jetzt war der Wiener das 150. Mal Blutspenden – und bekam dabei jetzt prominente Unterstützung.

150 Blutspenden trotz Angst vor Spritzen

Am liebsten geht Netzl für die Blutspende in die Wiener Blutspendezentrale: "Man sieht hier immer nur freundliche Gesichter bei allen Mitarbeiter und während der Spende ergeben sich oft sehr nette Gespräche. So vergeht die Zeit schnell und man ist abgelenkt." Denn eigentlich, so gesteht der routinierte Spender, hat er Angst vor Spritzen: "Tatsächlich habe ich ein wenig Respekt vor Nadeln, aber der Einstich bei der Blutspende geht schnell und ist kaum zu spüren. Ich möchte allen, die aus Angst vor Spritzen noch nicht bei der Blutspende waren, Mut zusprechen und sie dazu motivieren, es einfach einmal auszuprobieren."

1/5
Gehe zur Galerie
    Über 70 Liter Blut hat Gerald Netzl seit seinem 18. Lebensjahr bereits gespendet und damit unglaubliche 150-mal sein Bestes gegeben. Schauspieler Harald Krassnitzer gratulierte dem 53-Jährigen am Montag zu diesem Anlass höchst persönlich und ging auch gleich selbst zur Blutspende.
    Über 70 Liter Blut hat Gerald Netzl seit seinem 18. Lebensjahr bereits gespendet und damit unglaubliche 150-mal sein Bestes gegeben. Schauspieler Harald Krassnitzer gratulierte dem 53-Jährigen am Montag zu diesem Anlass höchst persönlich und ging auch gleich selbst zur Blutspende.
    Rotes Kreuz

    Auch Krassnitzer krempelte den Ärmel hoch

    Auch Schauspieler Harald Krassnitzer hat von der 150. Blutspende erfahren und kam persönlich in der Wiener Blutspendezentrale vorbei, um Gerald Netzl zu gratulieren. Er ist begeistert und nahm das Jubiläum gleich zum Anlass, um auch selbst wieder einmal Blut zu spenden. "Ich finde es toll, dass Herr Netzl so regelmäßig zur Blutspende geht. Ob Unfall, Operation oder schwere Krankheit – es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen eine Blutkonserve benötigen, und wir können durch eine einfache Blutspende einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der betroffenen Menschen leisten. Die 150. Spende von Herrn Netzl ist auch für mich eine große Motivation, wieder öfter zur Blutspende zu gehen."

    Höchste Auszeichnung für Blutspende

    Nach der Spende wurden Gerald Netzl und Harald Krassnitzer von Bundesrettungskommandant Gerry Foitik in Empfang genommen. Er überreichte Gerald Netzl die goldene Verdienstmedaille mit goldenem Lorbeerkranz – die höchste Auszeichnung, die für die Blutspende verliehen wird. "Ich gratuliere Herrn Netzl zur 150. Blutspende und bedanke mich herzlich für dieses Engagement. Ich bin mir sicher, dass er dadurch andere Menschen motiviert, auch wieder einmal zur Blutspende zu gehen und damit Leben zu retten", so Foitik.

    Aufgrund der Pandemie sind die Blutkonserven-Lager des Roten Kreuzes derzeit alles andere als gut gefüllt: Wir beobachten, dass unsere Blutspendeaktionen aktuell leider nur recht schwach besucht werden und der Lagerstand zunehmend ein besorgniserregendes Niveau erreicht," so Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Roten Kreuz.

    Mehr zum Thema